Premiere Pro oder DaVinciResolve?

4 Antworten

Na ja, du musst eben die Programmbedienung neu lernen, weil es ganz anders aufgebaut ist, aber dafür gibt es ja unzählige Anleitungen, auch auf YouTube.

Und ja, der Wechsel lohnt sich absolut, schon alleine, weil es nichts kostet und du brauchst auch keine PlugIns, weil Resolve doch noch ein bisschen mehr kann, als Premiere Pro. Du musst leider auch mit der englischen Sprache klarkommen.

Abiadura  20.12.2023, 17:22

Bei Premiere zahlt man ein Stückweit für den Namen Adobe... Denke auch, dass DR besser ist, alleine schon wegen Fusion als After Effects - Ersatz, obwohl als kostenfreie Variante erhältlich.

Finde, das mit der englischen Sprache kein großes Hindernis ist... Das Programm, das ich nutze ist auch auf englisch - kann sogar von Vorteil sein.

herja  23.03.2024, 17:15
@TobiasKoski

Gute Bemerkung.

Jetzt musst du nur noch erklären, wie man Motion auf ein Windows-PC installiert.

Moin!

Im Endeffekt musst du das selbst für dich herausfinden.

Ich selber kenne beide Programme nur aus der Theorie. Persönlich finde ich Premiere Pro etwas einfacher als Davinci Resolve und Premiere ist auch auf deutsch erhältlich, Davinci nicht...

Aber bei Premiere hast du halt das Abo am Hacken...

Vorteil bei Davinci ist, dass es eine kostenlose Version gibt, die auch den Anforderungen ambitionierterer Cutter genügen sollte - und sofern das für dich relevant ist: Du hast mit Fusion ein Cpmpostingprogramm inkludiert, das zu großen Teilen After Effects ersetzen kann.

Da sich diese beiden Programme nicht wirklich ähnlich sind, wirst du um eine neue Einarbeitungsphase nicht umher kommen.

Finde, dass DR ein super Programm ist, wenn man den Punkt erreicht, dass man damit richtig gut umgehen kann - meins wäre es allerdings nicht.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass du mit Davinci nur glücklich wirst, wenn dein PC sehr gute Hardware mitbringt.

Viel Erfolg beim Umstieg!

VG Abia

tswezy
Fragesteller

warum wäre DV nichts für dich ?

Abiadura  22.12.2023, 12:10
@tswezy

Mehrere Gründe:

  1. Ich benutze seit 5 Jahren erfolgreich und gerne ein anderes Programm
  2. Komme auf dem Node-Konzept von Fusion, was für mich als Animations- und Effekt-Fan relevant wäre, nicht klar
  3. Aufbau und User-Interface sind nicht so meins

Das wäre es so im Großen und Ganzen. Mir ist durchaus bewusst, dass Davinci Resolve ein Top-Programm ist (meins aber auch!)

Ich habe so viele gute Kritiken über DaVinci Resolve gehört, aber ich selbst arbeite mit Clipify, einem ebenfalls kostenlosen Programm, das auch für Anfänger leicht zu verstehen ist. Vielleicht sollten Sie es in Betracht ziehen? Auf jeden Fall denke ich, dass DaVinci eine gute Wahl ist.

herja  20.12.2023, 16:51

Na ja, Clipify, hat nun fast gar nichts mit Premiere Pro oder Davinci Resolve gemeinsam. Für einen Anfänger aber durchaus eine gute Wahl.

Ja, allerdings wirst du in der Free-Version einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

Wenn du Pro und z.B. AE komplett ersetzen willst, solltest du früher oder später zur Studio-Version greifen