Wird DaVinci Resolve irgendwann viele-alle Adobe Produkte ersetzen?

4 Antworten

Nein, dazu bietet Adobe eine viel zur große Produktpalette, Projekte lassen sich finde ich viel effizienter bearbeiten, es gibt mehr Tutorials und Templates falls man da etwas braucht usw.

IstDasOkay
Fragesteller

Ich rede von der Zukunft. Jetzt natürlich nicht. Muss aber sagen, dass sich Projekte (meiner Meinung nach) in DaVinci besser bearbeiten lassen. Zu Adobe Produkten gibt es mehr Tutorials und Templates, ja. Aber das kommt bei DaVinci Resolve auch immer mehr. Schon jetzt. Fusion in DaVinci Resolve ist sozusagen das After Effects der Adobe Produkte. Finde After Effecte (noch) besser, aber finde, dass sich DaVinci mit jedem Update steigert was Fusion angeht.

MrsThalia  28.10.2022, 11:39
@IstDasOkay

Hmm kann auf jeden Fall nicht Schaden mehr Wettbewerb auf dem Markt zu haben, Adobe war ja Jahrelang unangefochten.

Ich bleibe aufjedenfall bei Adobe, alleine wegen Photoshop 🤷

IstDasOkay
Fragesteller
@MrsThalia

Das stimmt. 20 Jahre lang sind sie schon am Markt (glaube ich). DaVinci ist auch länger am Markt, aber nie als irgendwie besondere Schnitt und VFX Software, sondern eher so für Farbanpassungen.

Habe Photoshop Wochen lang mal getestet. Ist irgendwie nicht so meinst. Illustrator ist so das was ich am meisten benutze von Adobe.

medmonk  28.10.2022, 11:53
@IstDasOkay
Das stimmt. 20 Jahre lang sind sie schon am Markt (glaube ich).

Rechne 20 Jahre obendrauf, da es Adobe schon seit Anfang der 1980er gibt. ;)

Stimme medmonk größtenteils zu.
Auch Framemaker wurde ja von Adobe aufgekauft und verschwand dann sang und klanglos, wie auch Freehand vs. Illustrator etc. Obwohl Freehand von der Grafikerwelt oft höher eingeschätzt wurde als Illustrator und Framemaker besser als Pagemaker oder InDesign. Dreamweaver etc. wurde von medmonk ja ebenfalls genannt.

Aber Adobe lässt es schleifen. So sind die Mindestanforderung von Premiere & AE an die Hardware inzwischen schon recht happig. Bei gleichzeitig vergleichsweise nur marginaler GPU-Entlastung. Da sind DaVinci und andere weiter.

Insgesamt aber - über die ganze Palette gesehen - wird TechSmith Adobe wohl nicht überholen können in absehbarer Zeit. Aber wer weiß das schon. Das Bessere ist der Feind des Guten.

Im Segment Video (ohne Bildbearbeitung / Vektorgrafiken) kann ich mir das schon vorstellen. In Sachen Color Grading führt meines Erachtens heute schon kein Weg mehr an DaVinci vorbei.

Ich bin jedenfalls vor ein paar Jahren umgestiegen.
Audio mache ich mit Reaper und dem fantastischen, kostenlosen Ultrashall Environment für Ducking & Co. Und Screencasts mit Camtasia & Snagit.
Geräusche Debugging mit dem ganz wunderbaren AI Online-Tool Audo.
Hier ein Tutorial von Andi Abb bei YouTube .

Eine Bridge braucht es dafür einfach nicht - ein Hauptvorteil der Adobe Suite.
Aber einfach zu teuer - und wer braucht denn wirklich alle Adobe Programme?
Ist ja auch ganz schön teuer. Ich ziehe Vollversionen einem Abo jedenfalls vor.

Für Standbilder nutze ich die Adobe CS2 Suite oder sogar noch Photoshop 6 oder 7. Obwohl schon in den Jahren, sind diese von Adobe immer noch kostenlos mit Seriennummern verfügbare Altversion von Photoshop & Illustrator, für 99,9% meiner Anwendungsfälle ausreichend.

Adobe erlaubt natürlich nur Nutzer, die mal ein Original gekauft hatten. Aber es wird nicht überprüft. Und das Lizenzproblem ist zudem für ganz wenige Euro via Ebay & Co zu lösen. Die CS2 Suite wurde ja zuletzt 2016 aktualisiert .

Wo immer die Reise hingeht mit TechSmith.
DaVinci ist ein großer Wurf.

LG Markus

IstDasOkay
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar :)

Adobe bietet mit der Creative Cloud ein sehr breites Produktportfolio an und gehört in der Werbebranche schon seit mehreren Jahrzehnten zum etablierten Industriestandard. Dazu zählt Photoshop samt Lightroom, als auch Anwendungen wie Illustrator, InDesign oder neuere Dinge wie Animate und Substance 3D.

Es gibt zwar "Konkurrenzprodukte" wie Affinity Photo, Designer oder Puplisher, im Großen und Ganzen bietet Adobe aber immer noch das beste Gesamtpaket. Es sind ja nicht nur die Programme an sich, sondern eben auch die nativen Dateiformate und das fließende Ineinandergreifen in andere (hauseigene) Anwendungen.

Im professionellen Umfeld hat Adobe im Grunde eine Monopolstellung und eigentlich die wenigsten auf alternative Produkte von anderen Anbietern umsteigen werden. Von daher glaube ich nicht, dass Adobe als Platzhirsch von irgendeinen anderen Software-Unternehmen abgelöst wird. Falls doch, jedenfalls nicht in naher Zukunft.

In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat Adobe nicht nur viel Geld in die Weiterentwicklung der eigenen Produkte investiert, sondern immer wieder auch andere Software ein- bzw. aufgekauft. Sei es damals Flash und Dreamweaver von Macromedia oder jüngst Figma, dem Konkurrenzprodukt zu Adobe XD.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Nein.