DaVinci Resolve - Audio bearbeiten?
Moinsen,
ich bin neu im Thema und würde gerne wissen, wie ich einzelne Teile in einer Audiospur bearbeiten kann.
Also mir geht es darum, ob es die Möglichkeit gibt, einfach einen Marker zu setzen und dann Effekte oder ähnliches nur auf diesen Bereich anzuwenden.
Bis jetzt bekomme ich das nur hin, wenn ich Video/Audio Spur splitte und dann den Teil einzeln bearbeite. Aber das kann ja nicht der richtige Weg sein.
Wenn ich mehrere Effekte drüber legen möchte, die Überlappen aber nicht alle gemeinsam auf einem Clip liegen sollen, müsste ich ja mehrfach cutten und jedes einzelne bearbeiten. Oder das was auf alle angewendet werden soll, cutten, FX drauf dann nächste Cut und da restliche FX drauf usw.
Hab's irgendwie noch nicht ganz gepeilt.
Außerdem habe ich das Projekt ein Mal exportiert und dann noch als Projektdatei gespeichert und jetzt habe ich das Problem, dass er die exportierte Variante als Quelle nimmt.
Er soll aber immer die Originale zum rendern nehmen.
Hab jetzt in Full HD gerendert von 4K und wenn ich jetzt in 2K rendern will, sagt er, dass es hochskaliert werden muss. Da er ja jetzt die Full HD nimmt.
1 Antwort
Hab's irgendwie noch nicht ganz gepeilt.
Stimmt.
Du kannst leider dem Programm nicht vorschreiben, wie es zu arbeiten hat!
Schön wäre es ja, das habe ich mir auch schon manchmal gewünscht.
Du musst also lernen, wie es in diesem Programm möglich ist, dein Ziel zu erreichen.
Weil das jeder Anfänger und Profi lernen muss, gibt dir Blackmagic Design unendlich viele Möglichkeiten dazu: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/training