Davinci Resolve Übergänge funktionieren nicht?

3 Antworten

Von Experte Videogruebler bestätigt

Du kannst nichts überblenden wo nichts ist. Stell dir den Clip als physischen Filmstreifen vor, da wo der Streifen zuende ist, gibt es nichts mehr zum überblenden. Also musst du den Clip kürzer trimmen und den nachfolgenden Clip an die neue Schnittstelle schienen.

Mikrogramm  06.08.2023, 16:36

Hier noch was aus meiner beruflichen Steinzeit, aus einer Anleitung für ein Schnittsystem. Die horizontalen Balken stellen die Filmstreifen dar, die Rampe ist der Übergang. Für den Übergang wird Übergangsmaterial benötigt 🤓

https://up.picr.de/46119723jo.png

KevinHP  07.08.2023, 08:31
Also musst du den Clip kürzer trimmen

Meinst du länger, dankt Material zum Blenden da ist?

Mikrogramm  07.08.2023, 15:25
@KevinHP

Ich würde sagen für länger gibt der Clip nichts mehr her. An der Schnittstelle ist das letzte Bild, darum ist die Blende zum nächsten Clip nicht möglich.

KevinHP  07.08.2023, 17:41
@Mikrogramm

Aber wozu kürzer trimmen, wenn das noch mehr vom Material wegnehmen würde? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mikrogramm  08.08.2023, 15:18
@KevinHP

Es gibt am Ende des Clip kein Material zum Blenden, deshalb muss der Clip um die hälfte der Länge der Blende gekürzt werden. Der Clip danach ist vor dem Schnitt länger als die Schnittstelle. https://up.picr.de/46119723jo.png

Mikrogramm  08.08.2023, 15:58
@KevinHP

Hier eine noch bessere Darstellung. Weiß gar nicht warum ich darauf nicht früher gekommen bin, dass es im AVID Mediakomponisten diese grafische Darstellung gibt https://up.picr.de/46128490zw.png

Muss ich gleich mal ins Manual schauen, ob das da auch dargestellt ist mit dem „Blendenfleisch”.

KevinHP  08.08.2023, 18:42
@Mikrogramm
deshalb muss der Clip um die hälfte der Länge der Blende gekürzt werden.

Ich muss doch in den aktiven Teil eines Clips einblenden. Wenn ich den Clip noch weiter kürze, verschiebt sich das Problem doch nur nach vorne. Gekürzt werden muss hier meines Erachtens nichts.

Mikrogramm  09.08.2023, 09:43
@KevinHP
Ich kann auf manchen Clips keine übergänge hinzufügen.

< Sagt der Fragende. Da ist kein Material zum überblenden. Also Blendmaterial schaffen zum überblenden. Hast du jemals schon mit einem Desktop Schnittprogramm gearbeitet? Verstehst du meine Grafiken? Was ist deine Lösung? Er hat den Schnitt des Clips gekürzt, damit er ins Nichts blenden kann. Würde er den nachfolgenden Clip an den gekürzten heranziehen, dann könnte er in den Clip blenden.

KevinHP  09.08.2023, 15:55
@Mikrogramm

Ich finde den Begriff des Kürzens irreführend. Aber scheinbar funktioniert es so und ich habe es falsch verstanden.

Clips müssen sich überlappen, damit ein Übergang erzeugt werden kann. Ein gekürzter Clip sorgt ja nur dafür, dass die Stelle zum Überblenden weiter nach vorne rückt. Ich hoffe, man versteht meinen Punkt.

Mikrogramm  10.08.2023, 15:24
@KevinHP

Ja … und wenn man „richtig” trimmt, dann füllt sich die Lücke mit dem Material von dem nachfolgenden Clip und schubs, Material zum Blenden ist da.

Von Experte KevinHP bestätigt

Wenn du einen Übergang zwischen zwei Videos erstellen möchtest, musst du beide Videos direkt nebeneinander positionieren und dann den Übergang einfügen.

In deinem Screenshot hast du den Übergang nur am Ende des 1. Clips. Der 2. Clip fängt einfach nur danach an.

Hilft dir das weiter? Bin mir nicht sicher, was genau du tun möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Mikrogramm  06.08.2023, 14:14

Die/der Fragende kürzt den vorherigen Clip ohne den nachfolgenden Clip an die neue Schnittstelle zu verbinden, heranschieben.

highlife187
Fragesteller

Das weiss ich ich habe aber kurz demonstriert wie es möglich war ein Übergang herzustellen. Ich kusste einfach den 1. Clip kürzen und so hatte ich dan ein übergang schaffen können mit beiden Clips zusamm geschnitten.

Hi,

dazu musst du einfach eine Lücke aufschieben, wieder zusammenschieben und den Übergang drauflegen, fertig.

Zum Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Z6rFtBYAamQ