hey, ich würde bei davinci resolve gerne bei allen meinen Clips die Wärme etwas herunterziehen, jedoch kriege ich das nur einzeln...?

1 Antwort

Mehrere Clips auf einmal graden/anpassen und dabei gleichzeitig die Möglichkeit haben, eine Änderung vorzunehmen, die sich an allen anderen Stellen sofort auswirkt? Das funktioniert sehr einfach mit den Gruppen im Color Tab von DaVinci Resolve.

nelli155
Fragesteller

weißt du auch, wie ich genau ich das mithilfe dieser Gruppen im Color Tab mache?

herja  15.06.2023, 11:41
@nelli155

Ja klar.

Clips können sehr einfach in Gruppen zusammen gefasst werden, indem man ausgewählte Clips mittels Rechts-Klick zu einer Gruppe hinzufügt oder eine neue erstellt.

Auswahlmöglichkeiten:

  • Clip Level: Hier wird auf den aktuellen Clip die Einstellung angewendet.
  • Group Pre-Clip Level: Hier werden alle Einstellungen am Anfang der Pipeline noch vor dem Clip-Level angewendet. Allerdings auf alle Clips aus der gleichen Gruppe.
  • Group Post-Clip Level: Hier werden alle Einstellungen nach dem Clip-Level angewendet.
  • Timeline Level: Die Nodes, die hier verwendet werden, wirken auf alles was in der Timeline eingefügt ist. Also Clips, Texte, Grafiken etc. Somit immer überdenken, was auf Timeline-Level sinnvoll ist.

Das Interessante ist, dass es verschiedene «Positionen» im Workflow, also der Color-Pipeline gibt, die einem viel Arbeit sparen können.

Einfach mal ausprobieren und schön darauf achten, welcher Level am sinnvollsten ist.

Zum Grading – also der Anpassung des Materials – gibt es in DaVinci unzählige Tools und Herangehensweisen. Egal ob global mittels Primaries oder ganz gezielt als Secondaries – es gibt kein Richtig und Falsch.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man ausprobiert, übt, dazulernt und den Spaß an der Sache nicht verliert.

nelli155
Fragesteller
@herja

wo finde ich diesen Clip Level?

nelli155
Fragesteller
@herja

Was soll man den von diesen 4 Optionen nehmen, wenn man einfach nur alle Clips gleichzeitig beispielsweise etwas blauer machen möchte?

herja  19.06.2023, 23:43
@nelli155

Bei diesen Optionen musst du eben vorher wissen, ob du danach noch etwas bearbeiten/einfügen willst, dementsprechend wirken sich die Optionen aus.

Wenn also das "etwas blauer machen" das letzte ist, was du bearbeiten willst, ist es völlig egal welche Option du nimmst.

Bei der letzten Option musst du eben aufpassen, ob sich das "blauer machen" sich auf wirklich alles auswirken soll.