Warum ist die Qualität meiner GoPro-Videos nach dem Rendern (DaVinci Resolve) und besonders nach dem Upload auf YouTube so schlecht?

5 Antworten

Allein beim Rendern wird das Video komprimiert, das lässt sich bei DaVinci Resolve nicht vermeiden.

Und YouTube gibt nicht das Video wieder, das du hochgeladen hast. Es wird eine Kopie deines Videos erstellt und bei diesem Prozess wird diese Kopie ebenfalls komprimiert.

Wie gut das Video bei YouTube aussieht, hängt vor allem damit zusammen, welcher Codec dein Video hat. Als kleiner YouTuber bekommen die Videos in 1080p in aller Regel den schlechtesten Codec – nämlich avc1.

Erst ab einer Auflösung von 2K bekommt man in der Regel den besseren Codec – nämlich vp09.

Als größerer YouTuber bekommt man im Normalfall den besten Codec – nämlich av01.

Du kannst also dein Video in DaVinci Resolve in 2K rendern – auch wenn das Videomaterial nur 1080p hat – und dann auf YouTube hochladen. Dann solltest du den besseren Codec bekommen und dein Video sieht nicht mehr derart verpixelt aus.

Darüber hinaus könntest du dich natürlich informieren, was die besten Exportsettings bei DaVinci Resolve für YouTube sind.

Vor sechs Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe recherchiert und Tests durchgeführt; das waren meine Erkenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Videoplatformen wie auch YT laden erst eine Einfache Version hoch, die vereitelt ist. Erst nachdem das Video in voller Auflösung verarbeitet ist, hat man die Möglichkeit, es in der vollen Auflösung zu sehen. Ob das bei dir der Fall ist weiß ich nicht.

Was sagt den YT Studio?

Ich schneide meine Videos mit DaVinci Resolve und rendere ebenfalls in Full HD 60 FPS,

Das sagt ja gar nichts aus, welche Exporteinstellungen verwendest du denn genau?

Also YouTube drückt die Bitrate ggf. vielleicht etwas, aber so wie bei dir eigentlich nicht.

Sicher, dass du es auf YouTube in 1080p schaust (beachte dazu auch den Hinweis von ForumLibhaber bezüglich dessen, dass YouTube immer erst eine SD Version verarbeitet und dann erst die HD Version).

Bitrate zu niedrig? 

Da du nicht nennst in welcher Bitrate du exportiert hast, kann das hier keiner beantworten...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Content Creator

Habe das Problem nie. Ich nehme in 6k auf und rendere es in 4k.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung