Export-/Rendereinstellungen im Schnittprogramm (Filmora 11)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

jedes erneute codieren mit einem verlustbehafteten Codec bedeutet zwangsläufig einen Qualitätsverlust.

Wenn man diesen Verlust so gering wie möglich halten will, kann man dieselbe Codierung der Quelldatei benutzen. Oder höher, je nach Bearbeitung.

Kennt man die genauen Einstellungen nicht, kann man mit MediaInfo die Videodatei auslesen lassen und bekommt so jede technische Eigenschaft benannt. https://www.heise.de/download/product/mediainfo-57451

Claasjahn
Fragesteller

Danke erstmal, und dann kann ich sehen, mit wie vielen Kbits die Datei gespeichert wurde?

Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Weil mein Qualitätsverlust ist sehr hoch, nehme mit CQ17 auf und Rendere mit 10000kbis und es sieht auf einmal so viel schlechter aus.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

herja  23.01.2023, 00:20
@Claasjahn

Ja klar. Man kann alle technichen Eigenschaften sehen, auch die, die du noch garnicht kennst.

Probiere es doch aus.

Claasjahn
Fragesteller
@herja

Moin, nochmal ne kleine Frage.

Oben in der Übersicht von dem Video steht max. Bitrate 60k

Und dann darunter im Reiter Video steht Highest Bitrate 40k.

Habe noch halt an dem Punkt bei Video orientiert und meine Settings im Schnittprogramm auf 50k Bits gestellt.

Welches meinst du ist die richtige Bitrate.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

herja  24.01.2023, 15:29
@Claasjahn

Die richtige Codierung ist die variable Bitrate VBR, dazu wird die höchste und niedrigste Bitrate angegeben.

Die VBR ist immer der Qualität wegen gegenüber der konstanten Bitrate CBR zu bevorzugen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate