Ist das übertrieben / zu krass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die GPU Auslastung war trotz den extremen OBS Einstellungen und Ingame alles auf Ultra grade einmal 35% ausgelastet."

Dann stimmt aber etwas nicht beim zocken sollte die GPU bestenfalls immer bei 100% Auslastung sein außer du hast ein FPS Limit aktiv.

Mir persönlich wären 150GB für 10Min zu groß.

LG

ghaxrrr
Fragesteller
Dann stimmt aber etwas nicht beim zocken sollte die GPU bestenfalls immer bei 100% Auslastung sein außer du hast ein FPS Limit aktiv.

Was hast du denn bitte für scheiß Erfahrungen gemacht???

Wieso um alles in der Welt, sollte die GPU immer bei 100% Auslastung sein?

Dann hast du ja eine richtig schlechte GPU..

Außerdem, wo ist dein Problem, dass 35% GPU Auslastung für dich nicht normal sind, häää?

Wenn ich mit meiner RTX 3090 zb Minecraft spielen würden, habe ich auch über 2.000-3.000 FPS und weil es Minercraft auf den höchstmöglichen Grafik Einstellungen ist, habe ich grade mal eine 15%ige GPU Auslastung.

Sorry das eine gute GPU nicht viel Auslastung hat, wenn sie beim Spielen gelangweilt ist..

Deine Empörung kann ich wirklich nicht nachvollziehen, sorry.

xGeTReKtx  27.06.2022, 16:20
@ghaxrrr

Warum so Aggro ? :D

Die GPU ist dafür gemacht unter 3D Last auf 100% zu laufen und das sollte sie im Optimalfall auch. Wenn natürlich die FPS begrenzt oder VSync aktiviert ist geht das natürlich nicht.

Bei spielen wie Minecraft oder so wo gerne mal 1000FPS und mehr generiert werden ist natürlich irgendwann die Engine von Spiel am Ende.

Wenn du aber in Battlefield 5 ohne VSync und FPS Cap keine 100% Nutzung hast limitiert deine CPU deine GPU.

https://decortweaks.com/is-100-gpu-usage-bad/

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx

Wer ist aggro?

In welcher Welt lebst du, wo die GPU 100% Auslastung haben soll, wenn man ein Spiel spielt???

Ich weiß nicht ob du es schon gewusst hast aber wenn die GPU eine 100%ige Auslastung bei Spielen hat, stimmt da etwas mit der GPU nicht.

Zur Info für dich:

Ich spiele alle Spiele auf den höchstmöglichen Einstellungen und habe bei meinem GPU lastigsten Spiel ebenfalls grade mal eine 37/38%ige GPU Auslastung obwohl ich das Spiel Forza Horizon 5 schon auf Extrem eingestellt habe, was noch höher ist als Ultra.

Mich würde aber mal blendend interessieren, wie du auf den Blödsinn kommst, dass die GPU immer auf 100%iger Auslastung laufen muss bei spielen?

Vielleicht aus der Zeitung?

xGeTReKtx  27.06.2022, 16:40
@ghaxrrr

Sehe schon das macht keinen Sinn...

Frag einfach Google nach 100% GPU usage und lies dir ein paar Foren durch...

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx
Sehe schon das macht keinen Sinn...

Nene, dein Blödsinn macht keinen Sinn.

Aber war ja klar, dass dann ausgerechnet wieder so ein Kommentar kommt, wenn ich dich auffordere mir einfach nur zu sagen, woher du diesen Blödsinn hast.

PS: Kauf dir mal einen neuen PC / neue GPU, weil 100% Auslastung beim spielen.. da ist deine GPU gewaltig defekt.

Ach du bist Elektroniker, ach deswegen kennst du dich nicht aus, jetzt habe ich doch noch Verständnis dafür.

xGeTReKtx  27.06.2022, 17:05
@ghaxrrr

xD Witzbold. Bist offensichtlich ein Troll.

Wenn ein Video mit Premier pro renderst ist deine CPU Auslastung auch bei 100% das gleiche bei der GPU beim zocken

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx
xD Witzbold. Bist offensichtlich ein Troll.

Sagt der der diese Aussage tätigt xD

Wenn ein Video mit Premier pro renderst ist deine CPU Auslastung auch bei 100% das gleiche bei der GPU beim zocken

Beim Rendern wird ja auch deutlich mehr Leistung beansprucht als beim Spielen aber hey du Experte vergleichst auch Äpfel mit Birnen.

Bitte schick mir mal einen Screenshot wo du ein Spiel deiner Wahl spielst und im Taskmanager die 100%ige Auslastung steht.

Mir kommt es nämlich so vor als wärst du hier der Troll xD..

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ja, wie gesagt, deine GPU scheint ein Fake zu sein, weil keine GPU oder CPU der Welt beim spielen auf 100% Auslastung geht.

Also ich komme mit Forza Horizon 5 und Grafik Einstellung auf Extrem nicht mal auf die 40%, beim Rendern ja, da komme ich instant auf 100%, weil der PC auch um Welten mehr zu arbeiten hat als bei einem Spiel.

Mein Kumpel hat auch eine RTX 3090 und auch er hat maximal eine GPU Auslastung von 37-38% auf Grafik Einstellungen Extrem.

Irgendwas stimmt da bei dir nicht.

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx

Na, wenn du schon mit einem Screenshot + Video kommst, schicke dir auch mal einen Screenshot von meinem Taskmanager, achja, du darfst mir natürlich gerne sagen, warum das bei mir so ist, wie bereits erwähnt habe ich meine Forza Horizon 5 Grafik Einstellungen auf Extreme und VSync sowie das FPS Limit AUS.

https://imgur.com/a/wIWEiCa

xGeTReKtx  28.06.2022, 07:12
@ghaxrrr

Hast du das Spiel minimiert als du das Bild gemacht hast ? Wenn ja ist das logisch das die GPU dann nicht belastet wird.

Kann aber auch sein das der Taskmanager Mist anzeigt auf den würde ich mich bei der GPU nicht verlassen.

Was ist denn im Rechner verbaut ?

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ich frage mich langsam wirklich ob das alles dein voller Ernst ist?

Alleine als ich das Spiel gestartet habe, wusste ich schon, dass du trotz Beweis wieder einen Einwand findest um meine GPU % Anzeige infrage zu stellen und ich lag lustigerweise richtig.

Hast du das Spiel minimiert als du das Bild gemacht hast ? Wenn ja ist das logisch das die GPU dann nicht belastet wird.

Ich habe 3 Monitore also nein, ich habe das Spiel nicht minimiert.

Kann aber auch sein das der Taskmanager Mist anzeigt auf den würde ich mich bei der GPU nicht verlassen.

Ja.. genau das hatte ich schon beim Spielstart erwartet, dass so eine Aussage von dir kommt xD

Du bist echt lustig, weißt du das, du findest wirklich immer einen Einwand?

Was ist denn im Rechner verbaut ?

RTX 3090

i9-12900K

16 GB RAM

Samsung 980 PRO 1 TB

Sonst noch Einwände?

xGeTReKtx  28.06.2022, 07:36
@ghaxrrr

Dann lad doch mal bitte HWInfo64 runter und schau da nach während das Spiel läuft.

Auf welcher Auflösung spielst du ?

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx
Dann lad doch mal bitte HWInfo64 runter und schau da nach während das Spiel läuft.

Du gibst nicht auf nh xD?

Auf welcher Auflösung spielst du ?

4k

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx

Gut, ich schicke dir einen Screenshot in 1-2 Stunden, ich bin grade einkaufen.

xGeTReKtx  28.06.2022, 11:07
@ghaxrrr

Das ist schon komisch ist in meinen Augen nicht normal und laut Google und diversen Foren auch nicht. Kannst ja mal spaßeshalber nochmal mit HWInfo64 gucken.

Kannst ja auch mal hier eine Frage stellen ob das normal ist und ob jemand erklären kann warum die GPU nicht voll genutzt wird.

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx

Wie dem auch sei, ich habe keine Probleme mit meinem PC und das ist denke ich auch das wichtigste.

Zurück zum ursprünglichen Thema:

Mit Verlustfrei in OBS würde ich mit einer Bitrate von 800-900k pro Sekunde aufnehmen(Verlustfrei eben), da ich aber CBR(meine Entscheidung) aufnehmen möchte, würde ich gerne wissen, welche Bitrate ab nächsten an Verlustfrei kommt, da man mit CBR nur auf maximal 300k Bitrate gehen kann?

Im Internet wird in anderen Foren empfohlen, dass man nicht über 80-90k Bitrate gehen sollte aber diese "Grenze" interessiert mich nicht, ich setze ausschließlich auf die höchstmögliche Qualität und wenn ich diese mit CBR wirklich nicht erreichen kann, muss ich wohl oder übel mit Verlustfrei aufnehmen, was zu gigantischen Dateigrößen führt.

xGeTReKtx  28.06.2022, 12:01
@ghaxrrr

Naja so höher die Bitrate desto besser das Bild an verlustfrei wirst du logischerweise nie ganz Ran kommen.

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx

Wenn du einen solchen PC wie ich hättest, welche Aufnahme Einstellungen würdest du dann treffen, wenn du weißt, dass du alles aus deinem PC rausholen kannst und so viel Speicher auf der Festplatte hast?

xGeTReKtx  28.06.2022, 12:10
@ghaxrrr

Mein PC ist sehr ähnlich bis auf eine 3080 und ein 12700K.

Ich würde wahrscheinlich mit Shadowplay aufnehmen. Wenn du aber nur maximal ne Stunde am Stück aufnimmst und die Dateien direkt verarbeitet würde ich auch verlustfrei nehmen.

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx
Ich würde wahrscheinlich mit Shadowplay aufnehmen.

Oh, tatsächlich habe ich einige Tests mit Shadowplay und OBS gemacht und Shadowplay ist trotz derselben Bitrate wie in OBS um ca 10% unschärfer als OBS.

Wenn du aber nur maximal ne Stunde am Stück aufnimmst und die Dateien direkt verarbeitet würde ich auch verlustfrei nehmen.

Meine Aufnahme sind maximal 30-45 Minuten lang und ja ich verarbeite sie direkt, dann werde ich Verlustfrei nehmen.

Mit welchen Render Einstellungen würdest du ansonsten noch rendern, weil eine 2.000 Bitrate ist doch ein bisschen übertrieben oder nicht?

xGeTReKtx  28.06.2022, 12:35
@ghaxrrr

Also ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Videos aufgenommen und mir Premier pro gerendert habe da immer eine Bitrate von ca. 50-70Mbps benommen. Bei 4K Auflösung und H264 Codec.

ghaxrrr
Fragesteller
@xGeTReKtx
habe da immer eine Bitrate von ca. 50-70Mbps benommen. Bei 4K Auflösung und H264 Codec.

Bist du auch der Meinung, dass man beim rendern dieselbe Bitrate benutzen soll wie bei der Aufnahme?

Weil dann wäre es fast schon ratsam für mich, wenn ich mit Verlustfrei(sind ca 800-900k Bitrate) aufnehme auch in Premiere Pro mit CBR 800-900k Bitrate rendere.

xGeTReKtx  28.06.2022, 13:45
@ghaxrrr

Dann hast du aber trotzdem eine Riesendatei. Wäre mit persönlich zu groß zum hochladen

Nein, gibt es nicht.

Grundsatz:

Viel Qualität erforder zwangsläufig viel Speicherplatz.

Das kann man nicht diskutieren, das ist eine Tatsache.

Alles ist gut außer unter 720p qwq

meine damit, unnötig als kleiner YTber so aufzunehmen

ghaxrrr
Fragesteller
meine damit, unnötig als kleiner YTber so aufzunehmen

Oh, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich 78k Abos habe und jetzt mit meinem neuen "NASA" PC auf die höchstmögliche Aufnahme Qualität zu gehen.

Ich würde nur gerne wissen, welche CBR Bitrate an Verlustfrei ran kommt, ich habe es schon mit zwischen 90-190k Bitrate versucht aber auch da schlägt Verlustfrei immernoch um Längen die Qualität.

Mit Verlustfrei habe ich eine ca 800-900k Bitrate(Verlustfrei eben) aber welche CBR Bitrate kommt fast an Verlustfrei, weil in OBS kann man nur auf maximal 300k einstellen.

Hi,

solche Qualitäten bei den Bitraten, FPS sowie Auflösungen fressen dementsprechend Speicher. Komprimierst du das mit bspw. einem anderen Codec verlierst du eben auch Qualität. Hier gehts um den Kompromiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider gibt es keinen 2. Weg da immer gilt :

Bessere Grafik = Mehr Speicher

Längeres Video = Mehr Speicher

Grundsätzlich sind 150Gb eh sehr viel zu viel für 10min ich würde dir raten die Videoqualität runterzuschrauben

Woher ich das weiß:Recherche