Welche Aufnahme Einstellungen benutzt dieser YouTuber?

2 Antworten

Der YTuber nimmt in 4K auf. Du jedoch nur in 2K und da wäre es somit auch egal was du einstellst, wenn du keine 4K-Hardware hast und auch die notwendige Leistung um konstant in dieser Qualität aufzunehmen.

Aber die Aufnahme alleine ist nur die halbe Miete !
Denn die richtigen Rendereinstellungen kommen da noch hinzu.

Womöglich nutzt er auch noch dazu einen 2. PC zum Aufnehmen (Dual-PC-Setup), was ihm ermöglicht die volle Leistung seines Gaming-PCs zu nutzen, sowie die volle Leistung seines Streaming / Encoder-PCs.

Aber in diesem Fall spielt er auf der Konsole und encodiert dann das Material auf dem PC, daher auch die 4K-Capture Cards. Seinen PC kannst du HIER NACHSCHAUEN.
In der Beschreibung kann man die einzelnen Teile sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Die Bitrate ist maßgebend, aber auch die Prozessorpriorität bzw. die Voreinstellung (bei CPU ist langsamer besser, bei GPU weiß ich die Einstellung leider nicht).

Die Bitrate solltest du an deine Auflösung anpassen.

Erhöhe die Bitrate so weit, bis die Hardware-Auslastung in den "grenzwertigen" Bereich kommt, aber so, dass noch alles flüssig läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Christoph2080
Fragesteller
Erhöhe die Bitrate so weit, bis die Hardware-Auslastung in den "grenzwertigen" Bereich kommt, aber so, dass noch alles flüssig läuft.

Wie hoch könnte ich den in OBS maximal gehen, weil wenn ich nach meiner SSD Festplatte gehen würde, könnte ich locker mit einer 650.000 Bitrate aufnehmen.

Kannst du mir eine Beispiel Bitrate sagen, ich habe eine RTX 3080.

Ich habe mal eine Test Aufnahme mit meinen Einstellungen gemacht und mein Video sieht schon clean aus aber seine Videos verpixeln selbst bei sehr schnellen Bewegungen einfach gar nicht und ich weiß einfach nicht, wie das geht.

So viel ich weiß, benutzt er eine Capture Card welche ich nicht besitze, vielleicht liegt es daran, ich bin mir aber nicht sicher.

KevinHP  30.05.2022, 11:29
@Christoph2080

Ich habe bisher immer nur mit der CPU aufgenommen, weil das in meiner Umgebung besser war beim Spielen. Dort gibt es die x264-Voreinstellung, mit welcher man die "Geschwindigkeit" der Kodierung einstellen kann. Je langsamer die Kodierung, desto besser das Ergebnis, aber desto mehr Rechenleistung wird benötigt.

Vielleicht probierst du es mal aus, statt über die NVENC über x264 (CPU) aufzunehmen.

Je nach Stärke deiner CPU kannst du mal "faster" ausprobieren.

Die Bitrate ist auch davon abhängig, wie schnell das Programm bzw. der RAM die Daten verarbeiten kann. Wenn du mehr Daten verarbeiten willst, als in deinen RAM passen, können sie nicht flüssig abgespeichert werden.

Ich würde erst mal nicht über 200.000 kbit/s gehen. Die Datei wird sonst ja riesig.

Christoph2080
Fragesteller
@KevinHP

Ich habe tatsächlich schon mal mit meiner CPU Versucht aufzunehmen allerdings hatte ich dann in Spielen wie GTA5(CPU lastig) mindestens 50 FPS weniger.

Wüsstest du ein Programm, dass Videos komprimieren kann ohne Qualitätsverlust, am besten für 2560x1440 Videos, weil Handbrake kann ja nur 1920x1080 Videos.

KevinHP  30.05.2022, 11:45
@Christoph2080

Ja, wenn das mit der CPU bei dir nicht gut funktioniert, würde ich auch lieber bei NVENC bleiben. Dann kannst du eigentlich nur noch mit der Bitrate spielen.

Ich benutze XMediaRecode für Komprimierungen oder Umwandlungen, allerdings ist eine starke Komprimierung nicht ohne Qualitätsverluste möglich.

Wenn du es auf YouTube hochladen möchtest, brauchst du auch nicht unbedingt die Komprimierung. Es sei denn, deine Internetverbindung ist nicht schnell genug (Upload).

Christoph2080
Fragesteller
@KevinHP

Wie sind denn deine Aufnahme Einstellungen, wenn ich fragen darf?

KevinHP  30.05.2022, 12:07
@Christoph2080

Ich habe es leider nicht zu 100 % im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste es ungefähr so sein (RTX 3080 + i7-11700K):

  • x286 veryfast
  • 20.000 kbit/s
  • Erweiterte Einstellungen: Prozessorpriorität "Höher"

Diese Einstellungen habe ich aber bei gleichzeitigem Stream auf Twitch gewählt. Ich denke, eine höhere Bitrate schadet nicht. Ich war mit maximal 50.000 kbit/s aber immer zufrieden – kommt natürlich auch immer auf das Spiel an (wie viel sich bewegt).

Christoph2080
Fragesteller
@KevinHP

Darf ich fragen warum du die Prozessorpriorität auf Höher gestellt hast?

KevinHP  31.05.2022, 09:00
@Christoph2080

Ich hatte mal Probleme beim gleichzeitigen Streamen und Aufnehmen in OBS. Da das Spiel bevorzugt wird, läuft dieses flüssig, aber die Aufnahme teilweise ruckelig. Mit der erhöhten Priorität bleibt die Aufnahme stabil, auch wenn das Spiel selbst nicht optimal läuft.

Das war allerdings noch bei meinem vorherigen PC. Mit der neuen Hardware gibt es diese Probleme eigentlich nicht.