Welche Aufnahme-Bitrate bei OBS 1080p?

1 Antwort

Hi,

das liegt daran, dass es viele verschiedene Faktoren gibt, die die nötige Bitrate beeinflussen. Deswegen kann es keine allgemeingültige Aussage dazu geben. Und leider darf jeder seine Meinung herausposaunen, völlig egal wie richtig oder falsch sie ist.

Grundsätzlich bestimmt der verwendete Video-Codec die entscheidende Rolle, weil jeder Codec seine eigene Bitratenhöhe braucht.

Wenn du also den H.264 verwendest, kannst du dich an den YouTube vorgaben halten und dich an deine nötige Bitrate herantasten.

Also beginne mit : bei 1080p60 12 Mbit/s

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=%2Cbitrate

Halte dich auch an den anderen Vorgaben.

Je nach Hardware und Video findest du dann schon die richtige Bitrate für dich.