OBS CQP CQ-Level Einstellen?

2 Antworten

CBR steht für "Constant Bitrate", auf Deutsch: Konstante Bitrate.

Was macht CBR? Du stellst einen FIXWERT ein. Heißt: OBS versucht dann die ganze Zeit mit 60.000 kb/s das Video aufzunehmen und zu speichern.

PROBLEM: Wenn dein Festplatte aber keine 60.000 kb/s schafft, führt es dazu dass die Aufnahme entweder Framedrops hat, sprich übersprungene Frames bzw. die Qualität kann leiden / es kommt zu Rucklern in der Aufnahme, da Bild-Frames fehlen.

GRUNDSÄTZLICH: sollte man daher immer eine Festplatte wählen wo die Aufnahme gespeichert werden soll, wo aber das Spiel nicht läuft, damit die Festplatte sich ganz auf das Schreiben konzentrieren kann.

Um dem vorzubeugen, kann man noch einen Puffer einstellen, der mind. 50 - 100% der eingestellten Bitrate entsprechen sollte. Das technisch jetzt zu erklären, ist etwas aufwendiger. Jede SSD schafft aber Schreibgeschwindigkeiten von jenseits der 200.000er Marke.

Bedenke: Je höher die Bitrate, desto mehr Bildinformationen können gespeichert werden, desto höher wird aber die Roh-Datei. Die bearbeitet man dann später im Schnittprogramm i.d.R. (wird also kleiner).

◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼

CQP - steht für "Constant Quality Profil". Das wird in der Regel beim GPU-Encoding verwendet. Hier ist zu wissen, der Wert geht von 1 - 30.

Standard ist 15, was dem Preset "VeryFast" entspricht. Heißt, eine Mischung aus Qualität und Datenkomprimierung.

Je niedriger man geht ( < ), desto besser wird die Qualität, je größer die ROH-Datei. Je höher man geht ( > ) desto schlechter wird die Qualität, aber die Datenkomprimierung nimmt zu.

Qualitätsunterschiede von <10, sind nur bedingt. Daher reicht meist ein CQP von 10-15 aus, wenn die GPU das mitmacht.

◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼◼

VBR - steht für "Variable Bitrate".
Wie der Name schon sagt, stellt man einen "Von - Bis"-Wert ein. Mindestens Bitrate X bis maximal Bitrate Y. OBS versucht dann immer Bitrate Y zu erreichen, wenn OBS aber merkt dass es nicht klappt, so hat er einen Spielraum in dem es sich bewegen kann und senkt bis maximal Bitrate X wenn notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Doetchen  30.01.2024, 21:18

Was empfehlst du für ein CQP lvl bei 1440p, mit ner rtx 3060 mit dem nvidia nvenc hevc encoder?
Mir gehts hauptsächlich um Qualität das alles scharf ist usw.

Comp4ny  30.01.2024, 21:44
@Doetchen

Nun im Grunde das selbe wie oben schon beschrieben.
Das Prinzip des "herantasten" ändert sich dadurch nicht. Je niedriger CQP, desto besser die Quali, desto höher die Leistung die benötigt wird.

Doetchen  31.01.2024, 08:26
@Comp4ny

Ja, mir geht's aber darum ob es gewisse Empfehlungen gibt des lvls das auf die Qualität der 50000 Bitrate oder höher kommt

Comp4ny  03.02.2024, 11:38
@Doetchen

Nun das Problem ist, du kannst 2 Rechner haben die 1:1 identische Hardware haben, aber für PC 1 Einstellung X gut ist und PC 2 Einstellungen Y.

Die Grundlegenden Empfehlungen hängen hier von div. Faktoren ab.
Mit einer CQP von 10 und 50k Bitrate bist du gut dabei.
Alles unter 10 macht kaum noch einen Unterschied aus. Dem Zuschauer ist es egal ob er da 2...3... Pixel "bessere Qualität" sieht. Dem geht es um das Gesamtbild.

Hab dieselbe Config, bin auch interessiert ^^

Hab bis jetzt nur

CBR und VBR ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung