OBS x264 Aufnahme Einstellungen?

2 Antworten

CRF kannst du im Groben analog zu CQP verwenden. Ansonsten halt ausprobieren. Wobei es bei den hohen Qualitätspresets Wurst wie Käse sein sollte, ob du den NVENC oder x264 nutzt.

Snowy0806
Fragesteller

Naja ganz egal ist es jz nun auch wieder nicht da ich nur eine GTX 1660 Super habe.

Comp4ny  10.01.2021, 17:51

Mit dem x264 erreichst du eine gute Qualität bzw. ist diese etwas besser als NVEC. NVEC zu nutzen macht auch erst ab ner RTX 2000er Sinn bzw. sind die Karten dafür optimal.

Saftsack19  10.01.2021, 19:27
@Comp4ny

Aber nur bei hohen Kompressionen. CQP 6 ist soweit von hoher Kompression entfernt, dass es da keinen sichtbaren Unterschied mehr geben sollte, außer vielleicht in den Dateigrößen.

Comp4ny  10.01.2021, 19:53
@Saftsack19

CQP 5 ist normalerweise "Standard". An der Qualität lässt sich noch mit CQP was machen, wenn man einen niedrigeren Wert nimmt.

Man darf auch nicht vergessen dass Youtube auch nochmal rendert beim Upload.

welche  Bitrate oder CRF Einstellungen ich jz nutzen sollte/könnte?

Wenn du 1080p mit 60 FPS nutzen willst, dann gibt es nur eine Bitrate die du nutzen kannst. Und zwar 6000. Das ist hier da Mindeste was du nutzen kannst wenn du kein Twitch-Partner bist.

Für eine noch bessere Qualität, neben der Bitrate, arbeitet man dann mit dem Preset was Standardmäßig "veryFast" ist. Geht man höher, sprich "Fast" > "Medium" > "Slow" usw., kann man die Qualität noch etwas verbessern, ABER die Last steigt dadurch enorm.

Wenn man einen seperaten Streaming-PC hat mit entsprechender CPU oder GPU, dann lohnt es sich am meisten da die Leistung dieses PCs zu 100% nur für das Encoden verwendet wird. Dann kann man hier auch Problemlos MEDIUM oder gar SLOW wählen.

Die meisten Streamer die mit einem Dual-PC-Verbund arbeiten, streamen hier auch mit mind. MEDIUM.

Eine andere Alternative wäre 900p@60.
Hier kannst du ein höheres Preset bei etwas geringerer Bitrate verwenden.
Mindestens jedoch 4500.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Snowy0806
Fragesteller

Ich meine Aufnahme.

Comp4ny  10.01.2021, 19:00
@Snowy0806

Dann solltest du vll. erstmal deine Festplatte nennen auf die du speichern willst. Sprich deine Schreibgeschwindigkeit. Und natürlich sollte es eine sein wo nicht das Spiel drauf ist.

Snowy0806
Fragesteller
@Comp4ny

Digga das brauch ich nicht zu erklären weil da weiß ich selbst das ich mehr als ausreichend versorgt bin, brauche nur eine Bitrate oder CRF lvl, falls du allerdings auf Klugscheißen aus bist dann gerne, ich könnte rein theoretisch mit 650.000 kbps aufnehmen weil meine Festplatte wo nicht das Spiel drauf ist 1.300.000 kbps schreibt.

Also ich brauche nur eine empfohlene Bitrate oder CRF lvl und mehr nicht.