OBS Welchen Encoder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey DerDaInDerEcke,

ich würde vorschlagen du probierst es einfach mal aus, was besser läuft. Hier bekommst du von mir gleich vier Configs, zum Streamen und für die Aufnahme um ein wenig auszuprobieren. Beachte aber, dass die Bitrate die du bei dem Streamen mit einem Speedtest überprüfen musst, da ich nicht weiß, ob du wirklich mit einer Bitrate von 3500 Streamen kannst.

Auch vergiss nicht, um all diese Einstellungen einstellen zu können, oben den Ausgabemodus auf Erweitert zu setzen.

Auch empfehle ich in 720p zu Streamen. Je nach Größe der Leinwand von OBS, kostet dies ebenfalls auch nochmal eine Menge an Systemressourcen, runterzuskalieren.

Unter Video musst du deshalb auch nochmal schauen, was am besten läuft.

Skalierungs-Filter:

  1. Lanczos
  2. Bicubic
  3. Bilinear

Aber genug geschwafelt. Hier die Konfiguration.

Streaming-CPU

  • Codierer x264
  • Qualitäts Regulierungsmethode CBR
  • Bitrate 3500
  • Keyframeintervall 2 (für Twitch)
  • Prozessorauslastung-Voreinstellung veryfast
  • Profil main

Aufnahme-CPU

  • Aufnahmefortmat mp4 (Vorsicht hier werden Aufnahmen nicht wiederherstellbar, wenn die Datei nicht abgeschlossen werden kann)
  • Codierer x264
  • Qualitäts Regulierungsmethode CBR
  • Bitrate 10000-20000
  • Keyframeintervall 0
  • Prozessorauslastungs-Voreinstellung veryfast

Streaming-GPU

  • Codierer NVENC H.264
  • Qualitäts Regulierungsmethode CBR
  • Bitrate 3500
  • Keyframeintervall 2 (für Twitch)
  • Voreinstellung Hohe Qualität
  • Profile main
  • Level auto
  • GPU 0
  • B-frames 0-2 (desto mehr, desto höher Qualität und mehr Leistung wird benötigt)

Aufnahme-GPU

  • Codierer NVENC H.264
  • Qualitäts Regulierungsmethode CBR
  • Bitrate 10000-20000
  • Keyframeintervall 2 (für Twitch)
  • Voreinstellung Hohe Qualität
  • Profile main
  • Level auto
  • GPU 0
  • B-frames 0-2 (desto mehr, desto höher Qualität und mehr Leistung wird benötigt)

Wenn es bei x264 im Stream ruckelt, solltest du zu NVENC greifen. Bei der Aufnahme setze etwas die Bitrate runter. Hilft dies nichts --> NVENC.

Sollte es bei NVENC ruckeln, solltest du die B-Frames runtersetzen.

Grüße,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung