Welche Bitrate für Stream auf Full-HD (1080p)?

2 Antworten

Deine Leitung hat ja in Up Richtung rund 10MBit/s macht als Rund 10 000 kBit/s

Das sollte also das maximum sein was du streamen kannst. Puffergröße würde ich lieber etwas vergrößern. 5xBitrate ist ganz gut also max. 50 000kBit/s

Das beugt Abbrüchen vor und entspricht nur einer Zeitverzögerung von rund 5 Sekunden.

Allerdings ist deine Leitung dann wirklich dicht.

Mach lieber nur die Hälfte. also 5000kBit/s und Puffergröße 25000kBit/s.

Ich nehme gern das Nvidia Tool, x264 Codec haben ja alle.

Fürs 4k Streaming gibt es ja den neueren x265, hab aber noch keinen Encoder gesehen der das auch im FHD nutzen kann.

Sollte das bei dir funktionieren würde das die Datenrate nochmal erheblich senken, ohne Qualitätsverlust.

VG erst mal.

Zieh 10 oder 20% von der Leistung im Uplink bzw. Upstream ab, dann hast du einen realistischen Wert. Wenn du die volle upload Bandbreite für deinen Stream nimmst kann es bei anderen Anwendungen zu Problemen kommen (Browser, etc.).