OBS: Welche x264 Einstellungen kommen CQP 21 am nächsten?

1 Antwort

Ich kenne mich nicht mit CQP aus, aber x264 gibt dir ein besseres Qualität/Bitrate Verhältnis, je langsamer das preset ist. Da du in Echtzeit aufnimmst, sollte es nicht zu langsam sein, da die Aufnahme sonst nicht hinterher kommt. Kannst ja mal -preset fast probieren. Die gewünschte Qualität wählst du mit -crf 17 (oder andere Zahl; niedrigerer Wert=bessere Quali&größere Bitrate). Allgemein wird gesagt, dass CRF 17 recht ausgeglichen ist.

Hier ist das ganze noch mal ausführlich anhand von ffmpeg erklärt: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/H.264

Anusschlauch
Fragesteller

Okay und welche Einstellungen kannst du mir für meinen Ryzen 7 3700x empfehlen, weil ich kann dir ja mal ein paar Test schicken und CQP 21 übertrumpft alle Tests mit weitem Vorsprung.

Meine OBS Einstellungen für x264 sind(bei diesen Einstellungen habe ich FPS Loss bis zu 40 FPS und ich weiß nicht warum): Link

Test:

x264 cbr 25k superfast cbr 25k(render bitrate): Link

x264 cbr 25k veryfast cbr 25k(render bitrate): Link

x264 cbr 40k superfast cbr 40k(render bitrate): Link

x264 cbr 40k veryfast cbr 40k(render bitrate): Link

x264 cbr 50k superfast cbr 50k(render bitrate): Link

x264 cbr 50k veryfast cbr 50k(render bitrate): Link

Anusschlauch
Fragesteller
aber x264 gibt dir ein besseres Qualität/Bitrate Verhältnis

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

Mit CQP 21 erreiche ich die beste Qualität überhaupt und keine x264 Einstellungen kommen nur Ansatzweise an die Qualität von CQP 21 ran, das einzige Problem ist die Dateigröße.

Mit x264 - CBR 75k - SuperFast habe ich 20 FPS Loss aber selbst mit dieser Einstellung verpixelt sogar die Raw Datei und da stelle ich mir die Frage, was alle x264 Nutzer nur für kroten schlechte Qualität haben müssen, wenn sie doch so von x264 schwärmen.

Lukian0816  14.02.2022, 07:06
@Anusschlauch

Zitat:

aber x264 gibt dir ein besseres Qualität/Bitrate Verhältnis

Dem kann ich absolut nicht zustimmen.

:Zitat Ende

Der Satz ging ja noch weiter xD
In deinen Tests benutzt du anscheinend immer relativ schnelle presets, was zu einer schlechteren Qualität führt. Langsamere presets brauchen aber auch mehr Rechenleistung.
Dass die Bildrate beim Streamen/Aufnehmen langsamer ist als beim normalen Spielen ist normal, denn die CPU hat ja dabei mehr zu tun.
Falls du nur aufnimmst und nicht streamst, probier mal crf anstelle von cbr, das sollte eine bessere Qualität liefern.