OBS: CBR vs CQP, was ist das beste für gute Qualität und Aufnahmen?

2 Antworten

Für Aufnahmen macht praktisch immer CQP mehr Sinn. Warum? Bei der Kompression treten unterschiedliche Bitraten je nach Komplexität des Frames auf. Es ist folglich mehr Aufwand eine konstante Bitrate zu erreichen. Wirklich gut geht sogar nur mit Two-Pass Encoding. Dazu ist es sinnlos hier eine konstante Bitrate zu erzwingen. Dadurch verschwendet man entweder viel Speicherplatz oder hat eine zu niedrige Bitrate um komplexe Frames gut darzustellen. Hier auch die offizielle Dokumentation einer bekannten Transkodiersoftware zu dem Thema: https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/video-cq-vs-abr.html

Dazu sollte dein Gerät x265 schaffen was bei gleicher Qualität viel kleinere Dateien hat wie x264. NVENC sollte bei Aufnahmen vermieden werden da die Kompression deutlich schlechter ist als bei CPU basierten Encodern.

Anusschlauch
Fragesteller
Dazu sollte dein Gerät x265 schaffen was bei gleicher Qualität viel kleinere Dateien hat wie x264.

Okay und welche Einstellungen kannst du mir für x264 empfehlen?

FireEraser  12.02.2022, 03:30
@Anusschlauch

Das hängt ein bisschen davon ab was du aufnimmst, aber das kannst du auch einfach ausprobieren. Ich nutze x264 schon lange nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere kann man mit einem CRF von bis zu 20 beispielweise Blu-ray Filme mit sehr hoher Qualität speichern. Mit einem niedrigeren Faktor werden die Dateien doch schon recht groß und darüber kann es schon zu gut sichtbaren Artefakten kommen.

Anusschlauch
Fragesteller
@FireEraser

Okay, welches CQP Level kannst du mir stattdessen empfehlen, im Internet steht, dass es von 0-30 geht und man mit 20 anfängt(OBS Standart), je niedriger man dann geht, desto besser wird dann die Grafik aber die Datei wird dann auch umso größer.

FireEraser  12.02.2022, 03:38
@Anusschlauch

Bei x264 heißt der Parameter CRF. Wie schon festgestellt, ist 20 ein guter Wert um mal anzufangen und wird sehr wahrscheinlich auch in deinem Fall passen. Falls du genauer wissen willst ob es bei dir ausreicht nimmst du mit extrem hoher Qualität auf und kodierst dann mit Handbrake auf 20 runter. Dann kannst du ein paar einzelne Frames anschauen und vergleichen.

Anusschlauch
Fragesteller
@FireEraser
und wird sehr wahrscheinlich auch in deinem Fall passen.

Leider gar nicht, ich verliere mit dieser Einstellung über 70 FPS.

FireEraser  12.02.2022, 03:57
@Anusschlauch

Der Qualitätsfaktor hat keinen direkten Einfluss auf die FPS. Womöglich schafft es deine CPU nicht, in dem Fall könnte ein schnelleres Preset helfen.

Anusschlauch
Fragesteller
@FireEraser

Habe ich auch eben schon versucht, 75k Bitrate und Very Fast sowie Faster.

FireEraser  12.02.2022, 04:29
@Anusschlauch

Brauchst du überhaupt die entsprechende Framerate?

Es klingt jedenfalls nicht so, als dass x264 das verursacht. Deine CPU sollte das locker schaffen. Selbst viel viel ältere CPUs können x264 problemlos in Echtzeit kodieren.

Anusschlauch
Fragesteller
@FireEraser
Brauchst du überhaupt die entsprechende Framerate?

Ja, 60 FPS wären schon gut.

Es klingt jedenfalls nicht so, als dass x264 das verursacht. Deine CPU sollte das locker schaffen. Selbst viel viel ältere CPUs können x264 problemlos in Echtzeit kodieren.

Da x264 eine schlechtere Qualität liefert als NVENC, ganz egal welche Einstellung man trifft, habe ich mir für die Aufnahme Einstellung von Gronkh entschieden, er hat vor ewigkeiten mal auf Twitter gepostet, dass er mit NVENC und CQP 21 aufnimmt und so mache ich das jetzt auch.

FireEraser  12.02.2022, 09:42
@Anusschlauch

Sollte schon funktionieren. Aber dann ist definitiv irgendwas in deinen x264 Einstellungen falsch. Der Encoder liefert bessere Ergebnisse als NVENC und deine CPU sollte das locker schaffen. Selbst x265 sollte kein Problem sein obwohl der deutlich rechenintensiver ist.

Anusschlauch
Fragesteller
@FireEraser
Der Encoder liefert bessere Ergebnisse als NVENC und deine CPU sollte das locker schaffen.

Ich frage mich warum du dir so sicher bist?

Auf YouTube sowie auf Reddit wird dringend davon abgeraten mit x264 aufzunehmen eben wegen der Ergebnisse.

FireEraser  12.02.2022, 13:35
@Anusschlauch

Hardware Encoder verwenden bestimmte Vereinfachungen um die Kodierung zu parallelisieren, welche jedoch Qualitätseinbußen haben. Weitere Gründe sind hier von äußerst praktischer Natur. Hardware Encoder wie NVENC werden über elektrische Schaltungen implementiert, wo eine hohe Komplexität viel aufwendiger ist als in Software. CPUs sind dagegen auf präzise und komplexe Berechnungen ausgelegt und x264 nutzt als Software Encoder diese auch. Daher kann man bei gleicher Qualität mit x264 einen wesentlich höheren Kompressionsfaktor erzielen. Folglich wirst du auch keinen seriösen Anbieter finden, der NVENC einsetzt. Netflix usw. verwenden alle x264/x265 oder vergleichbar Software Encoder.

Hardware Encoder füllen die Quick&Dirty Nische. Sie werden ausschließlich genutzt, wenn die Kosten für einen Software Encoder zu hoch sind oder die vorhandene Hardware dafür nicht ausreichend leistungsfähig sind.

Aber um es kurz zu fassen: Auf YouTube und Reddit sind eine Menge Leute unterwegs, die keinen Plan haben. Daher kommt auch oft die falsche Empfehlung zu einer konstanten Bitrate bei Aufnahmen auf. Ich bin schon seit geraumer Zeit Informatiker, habe Informatik studiert und beschäftige mich privat intensiv mit Videokompression aufgrund einer großen Filmbibliothek. Daher kenne ich mich gut damit aus.

Ich kann selbst mit einem alten Rechner mit einem 3770K 60 FPS Full HD problemlos mit x264 in Echtzeit kodieren. Aber wie gesagt, NVENC kannst du prinzipiell schon benutzen, aber nur mit deutlich größeren Dateien für die gleiche Qualität. Für YouTube ist das nicht das größte Problem, da dort die Videos serverseitig ohnehin neu kodiert werden, aber für die langfristige lokale Speicherung schon.

Anusschlauch
Fragesteller
@FireEraser
Aber um es kurz zu fassen: Auf YouTube und Reddit sind eine Menge Leute unterwegs, die keinen Plan haben. Daher kommt auch oft die falsche Empfehlung zu einer konstanten Bitrate bei Aufnahmen auf. Ich bin schon seit geraumer Zeit Informatiker, habe Informatik studiert und beschäftige mich privat intensiv mit Videokompression aufgrund einer großen Filmbibliothek. Daher kenne ich mich gut damit aus.

Nicht böse gemeint aber die Leute von YouTube und Reddit denken bestimmt auch daselbe über Leute wie dich.

Ich kann selbst mit einem alten Rechner mit einem 3770K 60 FPS Full HD problemlos mit x264 in Echtzeit kodieren. Aber wie gesagt, NVENC kannst du prinzipiell schon benutzen, aber nur mit deutlich größeren Dateien für die gleiche Qualität. Für YouTube ist das nicht das größte Problem, da dort die Videos serverseitig ohnehin neu kodiert werden, aber für die langfristige lokale Speicherung schon.

Meine CPU ist offesichtlich stärker als meine GPU, ich frage mich nur warum die Aufnahmen mit x264 so ruckeln.

Mit den folgenden Einstellungen habe ich FPS Loss von 25-30 FPS: https://gyazo.com/3a0752ceeca243e560ce0e8d6af504ff

Anusschlauch
Fragesteller
@FireEraser

Ich kann es ja (noch) mal mit x264 probieren, ich brauche dafür aber mal eine Beispiel Einstellung für meine CPU.

Ich spiele GTA5 was bereits ein sehr CPU lastiges Spiel ist, weswegen ich auch so einen FPS Loss habe.

FireEraser  12.02.2022, 20:17
@Anusschlauch

Viel mehr kann man da nicht rausholen außer man verringert die Qualität. Auch wenn ich es eigenartig finde, dass deine CPU das nicht schafft, scheint es wohl so zu sein.

Wenn du die Videos für später lokal speichern willst kannst du trotzdem x264 nutzen. Es ist durchaus eine praktikable Option zuerst NVENC mit einer sehr großen Ausgabedatei bei der Aufnahme zu nutzen und nachträglich mit x264 das besser zu kodieren. Prinzipiell wäre bei dieser Methodik besser statt NVENC eine unkomprimierte Aufnahme zu machen, aber dafür braucht man extrem schnellen Speicher (das wären bei dir ~664 MB pro Sekunde).

Besorge dir noch eine 2. SSD wenn du nur 1. SSD hast, auf der du dein Rohmaterial speicherst.

In deinem Fall wäre CBR die beste Option.
Mit CBR kannst du direkter bestimmen mit welcher Bitrate er aufnehmen soll. CQP ist variable und eher eine Option, wenn man mit der Grafikkarte aufnimmt. Ebenfalls in deinem Fall, wäre das Encoding via x264 zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Anusschlauch
Fragesteller

Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die erwähnte SSD meine Windows SSD ist und auf einer externen SSD meine Spiele drauf habe.

Ich habe bereits versucht mit x264 - Very Fast - CBR 50000 aufzunehmen aber da verliere ich Ingame bis zu 50 FPS weswegen ich entweder CBR oder CQP benutzen möchte, im Internet sowie auf Reddit empfehlen bereits sehr viele, dass wenn man auf hohe Qualität setzt man für Aufnahmen CQP benutzen sollte?

Comp4ny  11.02.2022, 10:59
@Anusschlauch
Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass die erwähnte SSD meine Windows SSD ist und auf einer externen SSD meine Spiele drauf habe.

Grundsätzlich sollte man versuchen immer Spiel und Aufnahmeort getrennt zu halten. Das verhindert Fehler. Aufnehmen sollte man im .mkv-Format.

Sobald die Aufnahme fertig ist, kann man entweder mit OBS remuxen auf .mp4, oder im Schnittprogramm.

Ich habe bereits versucht mit x264 - Very Fast - CBR 50000 aufzunehmen aber da verliere ich Ingame bis zu 50 FPS weswegen ich entweder CBR oder CQP benutzen möchte, im Internet sowie auf Reddit empfehlen bereits sehr viele, dass wenn man auf hohe Qualität setzt man für Aufnahmen CQP benutzen sollte?

Das hängt immer individuell von der Hardware ab und den Einstellungen.
Welche Ausgabenauflösung verwendest du hierbei?

Du könntest CQP mit 15 probieren.
Wenn alles gut läuft, gehst du runter auf zb. 14, 13 und 12.

Bei Full-HD sind 50k Bitrate vollkommen in Ordnung.
Aber einen FPS loose von 50 ? Welches Spiel willst du aufnehmen?

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny
Grundsätzlich sollte man versuchen immer Spiel und Aufnahmeort getrennt zu halten. Das verhindert Fehler. Aufnehmen sollte man im .mkv-Format.

Habe ich wie gesagt.

Welche Ausgabenauflösung verwendest du hierbei?

2560x 1440

Du könntest CQP mit 15 probieren.
Wenn alles gut läuft, gehst du runter auf zb. 14, 13 und 12.

Aktuell habe ich das CQP Level auf 21 eingestellt, weil ich zuvor schon 10 und 15 ausprobiert habe aber auserklärlichen Gründen, wird das Video am Ende immer unschärfer, CQP 21 hingegen ist gestochen scharf(auch auf YouTube).

Der Hauptgrund für meine Frage war eigentlich, warum mein Video immer unschärfer wird, je niedriger ich mit dem CQP Level gehe, weil im Internet steht auch, dass die Qualität nur besser wird, je niedriger das CQP Level ist?

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny

Welche Bitrate würdest du den für CBR empfehlen, wenn ich den NVENC Encoder benutze?

Die empfohlene Bitrate von YouTube für 1440p ist 30 Mbit/s aber das scheint mir etwas zu wenig zu sein?

Comp4ny  12.02.2022, 02:59
@Anusschlauch

Also unter 50000 fange ich gar nicht erst an aufzunehmen. In manchen Fällen sogar 80000 wenn sehr viel Bewegung im Spiel ist.

Am Ende wird sowieso runter gerendert.

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny

Okay und renderst du das Video dann auch mit der selben Bitrate im Schnittprogramm?

Aber einen FPS loose von 50 ? Welches Spiel willst du aufnehmen?

GTA5

Ich weiß übrigens, dass meine CPU stärker ist als meine GPU aber warum ich bis zu 50 FPS Loss habe, kann ich mir absolut nicht erklären, ich spiele GTA5 auf den niedrigsten Grafik Einstellungen.

Comp4ny  12.02.2022, 03:11
@Anusschlauch

Das Problem ist, dass beim hochladen auf YouTube ebenfalls ein Encoder arbeitet bzw ein Renderer. Das bedeutet, dass das Video Material noch mal "optimiert" wird.

Wobei es meistens dadurch verschlimmert wird. Meine fertigen Videos haben meistens eine Bildrate von 30 bis 25000 nach dem Rendern. Allerdings bei einer Auflösung von 1080p.

GTA 5 ist ein CPU lastiges Spiel. Aber 50 weniger FPS, ist eher unüblich. Für mich wären dass eher falsche Einstellungen in OBS SELBER. Natürlich ein bisschen weniger FPS ist logisch, aber gleich 50?

Und ja deine CPU stärker als deine GPU. Ist sogar etwas stärker als meine CPU

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny
GTA 5 ist ein CPU lastiges Spiel. Aber 50 weniger FPS, ist eher unüblich. Für mich wären dass eher falsche Einstellungen in OBS SELBER. Natürlich ein bisschen weniger FPS ist logisch, aber gleich 50?

Ja gut, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich versucht habe mit CRF 18 und Preset: Very Fast aufzunehmen.

Auf Reddit rät jemand dringend von CBR ab für Aufnahmen und empfehlt auch CQP/CRF: Link

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny

Kannst du mir vielleicht erklären was Lookahead und Psycho Visiuals Tuning ist/macht und ob ich es anmachen soll/muss?

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe es eben mal mit x264 - CBR 50k - Very Fast probiert, ich weiß verliere immer noch 25-30 FPS obwohl dieses Preset das beste für mich ist, Faster und Super Fast laggen in der Aufnahme und Ingame zieht es mir auch über 50-70 FPS.

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe es ebenfalls nochmal mit NVENC - CQP 10 probiert und es mit derselben Bitrate gerendert wie CQP 21.

Das Video welches ich mit CQP 21 aufgenommen habe ist glasklar von Pixeln aber das Video welches ich mit CQP 10 aufgenommen habe verpixelt als hätte ich mit einer Bitrate von 25.000 aufgenommen.

Warum ist das so, ich weiß leider nicht mit welcher Bitrate ich CQP 10 rendern soll, was ich auch nicht verstehe, dass CQP 21 bei mir um Welten besser aussieht als CQP 10 was vollkommen unlogisch ist, weil es ja eigentlich umgekehrt sein sollte also je niedirger man mit dem CQP Level geht, desto besser wird die Qualität?

Anusschlauch
Fragesteller
@Comp4ny
Und ja deine CPU stärker als deine GPU. Ist sogar etwas stärker als meine CPU

Wie sind denn deine Aufnahme Einstellungen für den x264 Encoder, ich bin nämlich langsam gewillt auch den x264 Encoder zu benutzen?