Auflösung auf OBS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Streamer stellen die native Auflösung auf 16:9 . Dann hast du zwar immer noch die schwarzen Balken, aber der Zuschauer nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch
Aisha15
Fragesteller

Also du meinst auch das ich das Spiel bei meinem Widescreen einfach auf 16 zu 9bstellen soll? (Dann kann ich die Basis leinwand und die Ausgabe auch auf 16 zu 9 stellen.

Von Experte willihinze bestätigt

Das ist halt das Problem, wenn man in Streaming-unfreundlichen Auflösungen spielt. Ohne schwarze Balken wird das dann keiner in einem 16:9 Player schauen können.
Am besten stellst du deine Auflösung nativ auf eine 16:9 Auflösung um, dann hast nur du die schwarzen Balken. Ist halt ein suboptimaler Screen zum Streamen. Die Alternative wäre Zoom in statt rausskalieren, aber dann fehlen deinen Zuschauern Teile des Bildes.

Aisha15
Fragesteller

Okay viel Dank. Kann ja offline im Widescreen spielen 😊

Versuche doch mal eine Fensteraufnahme in 16:9.

https://www.youtube.com/watch?v=X7lrii65p54

Aisha15
Fragesteller

Ich werde es versuchen, Danke