Obs ultrawide zu 16:9 skalieren?
Hallo ich habe einen Ultrawide Monitor, mit einer Auflösung von 3440x1440. Das Problem ist, dass die Auflösung aber für YouTube sehr ungeignet ist.
Derzeit stelle ich sie immer in den Spielen, die ich aufnehme auf 2560x1440 runter, aber das ist auch nicht das wahre, weil dann nicht mein ganzer Bildschirm ausgefüllt ist.
Ich habe bereits probiert in den Video Einstellungen als Output scaled 2560x1440 zu nehmen, aber das sieht dann etwas verzerrt aus.
Gibt es da eventuell noch andere Wege?
Hast du einen 2. Monitor, der 16:9 vom Format hat?
Ja ich habe einen Ultrawide und daneben einen alten Office Monitor
Der hat was für eine Auflösung?
1920 x 1080
2 Antworten
Also 3440x1440 hat ein Verhältnis von ~ 2.38 (Breite/Höhe), 2560x1440 jedoch ~ 1.77.
Da ist es klar, dass das etwas verzerrt ist. Du solltest das Bild entweder zuschneiden oder ein Format wie 2560x1072 wählen, was wieder ~ 2.38 wäre. Es ist auch möglich, die Ausgabe auf 2560x1440 einzustellen und dein Monitor so zu skalieren, dass dieser das Fenster so weit wie möglich füllt; dann sind am Rand halt ein paar Balken.
Wenn es nicht geht, hast du die Option Balken zu haben oder ein anderes Format als 16:9 zu nehmen. YouTube unterstützt das, sieht dann halt auf anderen Geräten nicht perfekt aus wie auch mit Balken, aber wenn der Monitor die Einstellung nicht hat, bleibt dir wenig übrig.
Danke da nehme ich lieber die Balken bzw meinen Homescreen.
Es ist auch möglich, die Ausgabe auf 2560x1440 einzustellen und dein Monitor so zu skalieren, dass dieser das Fenster so weit wie möglich füllt; dann sind am Rand halt ein paar Balken.
Wobei dann die Frage ist, ob das Spiel dass dann dennoch über den gesammten Monitor streckt, oder ob dann Balken zu sehen sind.
Ich habe schon beide Fälle erlebt.
aber das ist auch nicht das wahre, weil dann nicht mein ganzer Bildschirm ausgefüllt ist.
Okay, der FS hat Ränder, aber es wäre für ihn eher ungünstig.
Du könntest auf deinem 2. Monitor spielen, dann kannst du es ohne Ränder spielen und ohne Verzerrung aufnehmen.
Aber ich weiß nicht, was schlimmer für dich wäre: schwarze Ränder haben oder einen Office-Monitor zum Zocken.
Mir ist eingefallen:
Welche Auflösung du im Spiel hast, dürfte egal sein, da es ja dann die schwarzen Ränder mit aufnimmt.
Sonst müsstest du die Auflösung in Windows dementsprechend ändern.
Dann sieht es zwar beim spielen verzerrt aus, sollte dann in der Aufnahme aber nicht mehr verzerrt sein.
Danke. Denke dann spiele ich für Aufnahmen eher im windowed Modus. Auf Videos sehen schwarze Balken ehct schlecht aus. Schade dass das mit dem downscaling nicht funktioniert, ohne dass es komisch aussieht
Stimmt, im Windowd-Modus dürfte es gehen, das kannst du mal probieren.
Schade dass das mit dem downscaling nicht funktioniert, ohne dass es komisch aussieht
Das geht nur gut, wenn das Seitenverhältnis das gleiche bleibt.
Jup.
Weil das versucht dann, das 21:9 Format auf 16:9 zu quetschen.
Dann ist klar, dass das nicht so toll aussieht.
Danke. Ich nehme die Sachen für YouTube auf, da habe ich gelesen, dass 16:9 das standard aspect ratio ist. Da wäre ja 2560x1440 das näheste. Mein Monitor hat soweit ich gesehen habe so eine Option nicht