Obs 1920x1080 Auflösung?

3 Antworten

Eure unterschiedlichen Werte kommen dadurch zustande, dass ihr unterschiedliche Bildschirme habt. Wenn jemand beispielsweise keinen 4K-Bildschirm hat, dann kann man bei OBS auch nicht auswählen, dass in 4K aufgenommen werden soll.

Du hast einen 1080p-Bildschirm mit dem Verhältnis 16:9. Dein Freund hat einen 2K-Bildschirm (1440p) im Verhältnis von 32:9. Selbst wenn ihr beide in 1080p aufnimmt, sieht deine 1080p-Aufnahme besser aus als die deines Freundes, weil dein Bildschirm perfekt 1080p hat, während OBS bei deinem Freund 1440p auf 1080p herunterskalieren muss und durch diesen Prozess des Herunterskalierens sieht das Bild nicht mehr absolut scharf aus. Damit die Aufnahme deines Freundes wirklich gut aussieht, müsste er in 5120x1440p aufnehmen (also seine Bildschirmgröße).

Außerdem spielt u. a. auch die Aufnahmequalität eine Rolle. „Verlustfreie Qualität“ sieht logischerweise besser aus als „Hohe Qualität“. Diese Einstellungen findest du unter Einstellungen -> Ausgabe -> Aufnahme -> Aufnahmequalität.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit 2018 einen YouTube-Kanal.

Die Aufnahmeauflösung orientiert sich an der Leinwandauflösung. Wenn er das Video mit 1080p im Vollbild auf seinem Monitor mit 1440p anzeigt, ist es kein Wunder, dass es nicht gleich scharf ist. Das Seitenverhältnis passt aber logischerweise auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das liegt an seinem Monitor. Der ist nicht 16:9