Unterschied von OBS und Gamebar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze die Aufnahmefunktion der Game Bar zwar nicht, aber ich weiß, dass man auch dort ein bisschen was einstellen kann. Vielleicht hast du dort einfach andere Einstellungen gewählt, die dein PC besser "verkraftet". Es kommt natürlich noch hinzu, dass Windows selbst mit den eigenen Ressourcen anders umgehen kann, als eine "Drittsoftware". Allerdings dürfte das keinen extremen Unterschied darstellen, da das Spiel ja auch trotzdem Leistung benötigt.

Ein großer Unterschied könnte auch durch den gewählten Codec in OBS entstehen. Je nach PC-Systrm kannst du wählen, ob die Aufnahme über die CPU oder GPU verarbeitet werden soll. Wenn du gleichzeitig spielst und dabei deine GPU stark ausgelastet wird, macht es wenig Sinn, damit dann auch noch die OBS-Aufnahme zu verarbeiten.

Im Endeffekt kann man aber leider nur sagen, dass bei fehlender Leistung des Computers schlichtweg keine hochaufgelöste Aufnahme möglich sein wird, wenn der PC eh schon ausgelastet ist, weil das Spiel läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
patrik561
Fragesteller

Ich habe jetzt eine andere Software gefunden und bin bis jetzt super zufrieden. Die FPS sind oben in der Ecke auch angezeigt werden aber nicht mit aufgezeichnet. Die Software heißt „Ocam“ desweiteren habe ich sogar OBS so eingestellt bekommen das eine Aufnahme zwar möglich ist, jedoch macht Ocam da bessere Arbeit.
Die Minecraft Einstellungen habe ich auch soweit eingestellt das es trotzdem super spielbar ist.
Ich werde da auf jeden Fall ein Tutorial zu machen für YouTube, damit andere Leute sich den Struggle ersparen können .
Vielen Dank und ein Schönes Wochenende

KevinHP  02.03.2024, 10:44
@patrik561

Das klingt richtig gut. Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast! :)

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

patrik561
Fragesteller
@KevinHP

Danke 🙏🏼 das wünsche ich Dir auch🙋🏼‍♂️