Mit welchen Videobearbeitungsprogramm kann ich gut schneiden?

5 Antworten

Von Experte CanisWuff bestätigt

Allgemein kann man sagen, dass die meisten Filmmaker Final Cut Pro, Premiere Pro oder DaVinci Resolve nutzen. Ob Anfänger oder Pro: man sollte direkt mit den richtigen Programmen arbeiten, auch wenn es anfangs etwas erdrückend wirken kann. Aber Tutorials und Einführungen gibt es auf YouTube ja wie Sand am mehr, das hat man nach ein paar Stunden raus.

DaVinci Resolve ist kostenlos, daher für Anfänger zu empfehlen. Übrigens ist es DAS Programm mit dem auch Filme gecolorgradet werden. Es ist also Top Liga, aber wie gesagt trotzdem kostenlos :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin!

Das mit dem "gut schneiden" hängt eher von den eigenen Fähigkeiten ab, als vom Programm.

Die üblichen Verdächtigen wurden bereits erwähnt.

Wenn es kostenlos mit maximalen Möglichkeiten sein soll, würde ich auch Davinci Resolve nennen wollen. Die Lernkurve ist krass, aber dann muss man nicht irgendwann ein neues Programm lernen, weil das erste die eigenen Anforderungen nicht mehr entspricht.

greez

C.W.

Bevor ich auf Linux gewechselt bin, habe ich sehr gerne DaVinci Resolve verwendet.

Ist meiner Meinung nach das beste Programm dafür

Lezurex  23.12.2022, 05:20

So als Hinweis: Resolve gibts auch für Linux.

Endivie04  23.12.2022, 09:55
@Lezurex

Ich weiß, es funktioniert aber auf meiner Distro nicht richtig.

Außerdem ist die Linux Version sehr stark eingeschränkt. Ich kann die Videodateien, die OBS ausspuckt, dort nicht einfügen ohne sie vorher in ein anderes Format zu bringen.

OBS kann scheinbar das benötigte Format außerdem nicht automatisch ausspucken

Das kannst nur du selber herausfinden.

Ich kann dir Shotcut empfehlen.