Welche Bitrate für Videos / magix video deluxe?

2 Antworten

Hi,

die richtige Bitrate ermittelt man immer aus dem verwendeten Video-Codec UND aus der Bildqualität des zu exportierenden Videos!

MP4 ist kein Codec!

https://de.wikipedia.org/wiki/MP4

Ich arbeite manchmal auch mit dem Programm und lasse überwiegend in *.wmv (Windows Media Video) rendern. In dem Untermenü kann man die Qualitätsstufe selber wählen, wobei in etwa 8.000 - 15.000 Bit für mich ausreichen. Wenn Dein Rechner den 90.000 Bit Stream packt, kannst Du den ja verwenden. Proben herstellen, am besten in 10 sec Länge und dann in Schleife abspielen. Besser noch, Screenshots von den verschiedenen Proben ab der gleichen Szene machen und vergleichen. Du wirst keinen Unterschied zwischen unkomprimiert und der 100% Einstellung für *.wmv bemerken. Dann hast Du je nach Motiv etwa von 8.000 - 15.000 Bit.

Hi,

naja, man kann das so machen, allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit.

WMV ist ein Video-Container, dieser alleine sagt NICHTS über die Bitrate oder Bildqualität aus!

WMV Container beinhalten im Moment bis zu 5 verschiedene Videocodecs. Angefangen von MPEG4 Version 1, über Windows Media 7, 8 und 9 bis zum verlustfreien Screencapturecodec WMV 9 Screen.

Man braucht wohl nicht zu erwähnen, das jeder Videocodec seine eigene Bildqualität und natürlich auch völlig unterschiedliche Bitraten benötigen!

Es ist eben IMMER entscheidend mit welchen Videocodec ich arbeite, weil eben erst daraus sich die richtige Bitrate ergibt.

@herja

Gut. Aber wie bereits von mir geschrieben, lasse ich bei eigenen Animationen nur noch in WMV 9 rendern, bei einer im Untermenü eingestellten Bildqualität von 100%. Weil ich es durch Versuche ausprobiert habe und sich z.B. 80% nicht gut ansehen. Aber demnächst werde ich mal den Screencapturecodec WMV 9 Screen ausprobieren.