Welche Qualität beim Aufnahmeprogramm OBS?

2 Antworten

Das kommt ganz stark auf die aufgenommenen Inhalte an. Bei Spielen, wo sich viel bewegt (eigentlich fast alle Spiele, bei denen man die Kamera bewegt), ist es ziemlich schwer, ein perfektes, aber dennoch ausreichend komprimiertes Video hinzubekommen.

Hier hilft tatsächlich nur ausprobieren.

Ich empfehle, die Qualität so hoch zu stellen (bei dir also eine kleinere Zahl), dass der PC noch hinterher kommt (es also keine Ruckler in der Aufnahme und auch keine FPS-Einbrüche im Spiel gibt), die Dateigröße aber auch nicht unendlich groß wird. Hier ist auch relevant, mit welcher Uploadrate du hochladen kannst, also wie lange der Upload dann dauert – falls dir das wichtig ist.

5 Stunden Videomaterial auf 9 GB gepresst, klingt für mich (für Gameplay) viel viel zu wenig. Kein Wunder, dass da kein gutes Bild bei rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Hast du beim Encoder CQP ausgewählt? Und was für einen Qualitätsunterschied merkst du zwischen Stufe 10 und 20? Ich habe mein CQ Level auf 22 und ich glaube das hat gut ausgesehen, aber ich habe lange nichts mehr aufgenommen. Youtube komprimiert die Qualität sowieso noch mal.

THEENDLORD
Fragesteller

Also als ich es mir per YouTube angeschaut habe war es nicht so schön also der Unterschied ist ca. 480p (gefühlt) bei 20 (trotz angeblicher 1080 p Auflösung) und bei 10 ca. HD. Bin mir unsicher ob ich es beim encoder ausgewählt habe aber ich glaube ja. Also wenn ich mir das Video über mein Videoprogramm ( wo man Videos sich anschauen kann ) mir anschauen und dann das Video bei YouTube sehe ich keinen großartigen Unterschied.

oogabooga679  24.12.2023, 18:18
@THEENDLORD

Meine Einstellungen sind so: https://i.imgur.com/yhw2nmJ.png (spezifisch für Nvidia Grafikkarten)

Ich finde es sieht gut aus. Ich nehme 1440p auf und skaliere die Ausgabe auf 1080p. 5 Minuten sind bei mir aber trotzdem ca. 300mb also immer noch groß🤔