Wieso mag man seine eigene Stimme nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Stimme klingt auf Tonband nicht scheiße, sondern für Dich wirkt sie ungewohnt. Und das ist eigentlich eine logische Kiste: wenn Du sprichst hast Du Deine Stimme "im Kopf". Das heißt Du hörst sie ganz anders als Deine Mitmenschen. Macht Euch mal mit mehreren einen Spaß draus: nimm mal mit Freunden zusammen Eure Stimmen per Mikro am Rechner auf und pitcht sie Euch so, wie ihr sie meint zu hören- das ist auch für alle anderen sehr interessant. Meistens hört man seine eigene Stimme viel tiefer / dunkler!!! Saskia

Die eigene Stimme klingt nur für den Sprecher seltsam. Das liegt daran, dass Dein Schädel, vor allem der Kieferknochen, mitschwingt. Du hörst also nicht nur das, was von außen in Dein Ohr eindringt, wenn Du sprichst, sondern auch das, was direkt vom Inneren Deines Ohres wahrgenommen wird. An diese Diskrepanz kann man sich übrigens gewöhnen - und mit entsprechender Eitelkeit ausgestattet, auch gut finden.

Das liegt ganz einfach daran, dass Dein Körper ein ganz anderer Klangkörper ist, als der Raum. Du hörst Deine eigene Stimme sozusagen "von innen". Wenn Du sie aber "von außen" (sprich: aufgrund von Aufnahmen) hörst, klingt sie ganz anders. Da Dein Gehirn diese absolut ungewohnte Stimme sie ja mit Deiner eigenen assoziiert, weil Du weißt ja, dass es Deine ist, findet das Gehirn das merkwürdig=ungewohnt=bäh, weil der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. (Bei mir ist das übrigens auch so. Würd mich wundern, wenn auch nur ein Mensch seine Stimme wirklich gern hört, wenn er nicht Musiker ist und somit so gut wie jeden Tag mit dieser "mit der Zeit gewohnten" Stimme zu tun hat.)

Weil Dir Deine Stimme fremd vorkommst. Weil Du sie sonst nur in Deinem Kopf hörst. Dadurch klingt sie anders als für andere, die sie durch die Luft hören. Bei Aufnahmen hörst Du Deine Stimme so wie andere sie hören.

Das wird durch den Kehlkopf "gesteuert", weil du durch den deine eigene Stimme hörst, aber andere hören dich halt so wie du richtig sprichst. Das ist wirklich ungewohnt, und ich mag das auch nicht.

Nur die meisten mögen ihre Stimme.

Meistens mögen sie die Stimme nicht weil es was mit den Ohren zu tun hat.Dein Gehirn weiß, das diese Stimme deine stimme ist und gibt Einen Alarm aus.Aber wenn du dir andere anhörst sagst du:´´Ach du meine güte was hat die für eine schöne stimme?´´ das kommt davon weil unser gehirn diese stimme garnicht kennt und sie schön findet. ich hoffe meine antwort war hilfreich MFG altinok99