Nägelkauen, lautes Atmen usw. stört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so einfach... Wahrscheinlich ist es das sinnigste mal mit einem Therapeute darüber zu sprechen. In der Zwischenzeit kannst du Entspannungsübungen machen, meditieren und versuchen nicht auf die Geräusche sondern auf etwas anderes zu konzentrieren. Und du kannst mal darauf achten, welche Arten von Geräuschen dich stören. Das lässt oft einen Rückschluss auf den Ursprung zu

Ein paar Infos zu dem Thema findest du hier:

https://www.amplifon.com/de/ohrenkrankheiten/misophonie

Man sollte schon in einem stressfreien Rahmen mit anderen Menschen interagieren können und die von dir genannten Verhaltensweisen sind zwar störend, aber durchaus mit gutem Willen zu tolerieren .

Daran siehst du , dass das Problem nicht bei "den anderen" liegt sondern etwas , was du bei dir selber angehen solltest .

Fühle ich! Ich hasse schmatzen und stöhnen, knibbeln, an den Fingern riechen, wenn jemand ständig in den Spiegel schaut. Alles Eigenschaften von meinem Ex🤢

Vor allem, wenn diese grauenhafte Tür einmal geöffnet ist, komm schnell neue Sachen dazu, die einen wahnsinnig machen.

Das macht ein innerlich so aggressiv und nervös. Da hilft auch nicht Augen zu und durchatmen. Das kocht einem einfach richtig das Blut. 😆

Ich finde es auch echt nervig, mache es aber manchmal selber ohne, dass ich es merke. Meine Mama ist da auch richtig empfindlich bei so was.

Du könntest anfangen zu meditieren, das entspannt ziemlich gut.

BubbleTeaLama
Fragesteller

In dem Moment, indem es mich stört? weil manchmal ist das während Gesprächen und ich kann ja nicht einfach anfangen zu meditieren. Oder meinst du in meiner freizeit?

NinjaBat  04.12.2022, 14:27
@BubbleTeaLama

Nein, wenn dann in deiner Freizeit, damit deine mentale Grundhaltung sich generell bessert und du dich nicht mehr so schnell aufregst (egal worum es geht).

Lennox19901607  04.12.2022, 14:25

Das ganze nennt sich Misophonie und da hilft keine Mediation. Da hilft nur den Geräuschen aus dem Weg zu gehen.