Stört es euch, als introvertierte Person, dass ihr eher gehemmt seit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

stört mich nur manchmal 53%
ja stört ich mich auch manchmal 27%
stört mich gar nicht 20%

12 Antworten

Würdet ihr auch manchmal gerne raus aus eurer Haut und "normal" sein?

Introversion IST normal. Genauso wie Ambi- und Extroversion. Ein Drittel aller Menschen sind introvertiert!

Außerdem: Du verwechselst Introversion mit Schüchternheit. Schüchterne Menschen sind "gehemmt", haben ein geringes Selbstvertrauen und trauen sich in der Öffentlichkeit wenig, während introvertierte Menschen einfach ruhiger sind, gerne allein sind und Ruhe brauchen, um ihre "soziale Batterie" wieder aufzuladen.

Es gibt sicher einige introvertierte Menschen, die auch schüchtern sind, aber bei weitem nicht alle.

Introversion, Extroversion und Co. kann man nicht verändern oder abtrainieren, da es angeboren ist, während man Schüchternheit, die antrainiert ist, ablegen kann.

wmsieger
Fragesteller

ich würde nicht sagen, dass ich Introversion mit Schüchternheit verwechsle. Klar habe ich als introvertierte keine Probleme damit andere anzusprechen. Aber auf Partys fühle ich mich enorm unwohl. Was bestimmt vielen Introvertierten so geht.

Snowflaky  27.03.2022, 19:12
@wmsieger

Ich bin selber introvertiert und damit bin ich lieber allein und bin ziemlich ruhig.

Klar habe ich als introvertierte keine Probleme damit andere anzusprechen. Aber auf Partys fühle ich mich enorm unwohl.

In deiner Frage klang das aber noch ganz anders. Du hast dort von "gehemmt" gesprochen, was auf dich als introvertierte Person scheinbar nicht zutrifft, da du keine Probleme hast, andere anzusprechen und Co. Deine Wortwahl war unpassend.

wmsieger
Fragesteller
@Snowflaky

Wenn ich zu Arbeitskollegen sage, dass ich schüchtern bin, kommt immer ein ungläubiges "ja genau, du und schüchtern" zurück. Bei Versammlungen oder Besprechungen mit mehreren Personen im Raum bin ich aber wirklich schüchtern. Oder zurückhaltend. Da trau ich mich definitiv nichts sagen oder fragen.

Introvertiert sein und schüchtern oder gehemmt sein sind verschiedene Dinge.

Du kannst auch introvertiert sein, eben die Zeit alleine mehr genießen, deine soziale Batterie in der Zeit alleine auffüllen und trotzdem ein ziemlich aufgeschlossener und zuvorkommender Mensch sein, der die Initiative ergreift.

Genauso gibt es Leute, die eigentlich gerne mehr aus sich rauskommen würden, eigentlich extrovertiert sind, aber sich einfach nicht trauen.

Introvertiert und Extrovertiert sein sind Eigenschaften und Schüchternheit, Angst sind Zustände, Emotionen, die man mit dem richtigen Mindset und eben Erfahrung ändern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wmsieger
Fragesteller

aber als introvertierte Person, fühle ich mich auf Partys schon eher unwohl. Und wenn ich dann sehe wie viel Spaß die anderen haben macht es das nicht besser.

Madman3001  27.03.2022, 19:03
@wmsieger

Ja, das hat aber nichts damit zu tun, dass du introvertiert bist. Introvertiert bist du eher, wenn die Party einfach an deiner sozialen Batterie saugt und du dann erst einmal Zeit für dich brauchst. Wenn du dich dort unwohl fühlst hat das ganz andere Gründe.

ja stört ich mich auch manchmal

Aber selten.

Ich bin ja "normal". Aber nicht das "normal" wie es die Extrovertierten, welche eher auffallen, definieren.

stört mich gar nicht

Jeder hat normalerweise auch extrovertierte Züge.

Weiterhin empfinde ich stark extrovertierte Menschen gerne mal als
zu lustig,
nicht ernst genug,
nicht tiefgründig genug,

Finde sie dann eher anstrengend und nervig.

stört mich nur manchmal

Manchmal stört es mich, aber oft ist es auch andersherum, gerade unter Leuten mit denen ich mich nicht so gut verstehe.