Wie findet ihr introvertierte Personen?

12 Antworten

Ich bin selbst anfangs eher ruhig, deshalb sind mir so schüchterne Menschen eher sympatisch. Aber so konkret kann man das nicht sagen, kommt ja auf den Charakter der Person an, und den kenne ich erst wenn ich die Person richtig kennengelernt habe.

Ganz normal und nett! =)

Ich bin auch ein sehr ruhiger, wenig gesprächiger und auch nicht besonders geselliger Typ, der zwar gern mit Freunden, der Familie und den direkten Arbeitskollegen verkehrt, aber sich ansonsten drückt, sobald vom "gemütlichen Beisammensein" die Rede ist.

Allgemein muss ich aber sagen, dass man noch unterscheiden muss: Ich mag keine selbstsicheren, dauernd quasselnden Alphatierchen, die sich am liebsten permanent über sich selbst reden hören, aber ich mag auch keine "schüchternen" Menschen, denen man jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss und mit denen keinerlei Gesprächskultur möglich ist. Ich bin zwar kein großer Entertainer und allenfalls beruflich wenn es nicht anders geht ein Smalltalker, will aber mit meinen Mitmenschen auf einem halbwegs normalen Level reden können.

Wenn jemand den Satz "aber ich bin schüchtern" in den Mund nimmt, ist er meist vom Wesen her gar nicht mal schüchtern, aber total unsicher und verklemmt, hat keine Erfahrungen und weiß nicht, wie er reagieren soll auf andere Menschen.

Man muss den richtigen Mix finden, es ist wie mit allem im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag solche Menschen. Bescheidenheit, Zurückhaltung - die wahrhaft edlen Zierden.

Manche Menschen haben viel zu erzählen, manche haben nicht viel zu erzählen. Ich finde wenn man nicht soo laut ist, das es auch Rücksicht ist auf andere, denn jeder hat ja ein Ohr.