Introvertiert, Gesprächsthemen finden, Gespräch halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fühlst dich introvertiert, dabei fehlt es dir bloß an Themen, über die du mit anderen sprechen kannst. Aber erst, wenn du dich für sie interessierst: ohne Interesse deinerseits wird das nix, denn das spürt man von außen.

Klar, es gibt schon mal Leute, die sich für deine Sachen interessieren, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Und dann zählt eben, ob du noch mehr als nur deine Themen zu bieten hast.

Jemand hat dir hier den Rat gegeben, dich mit mehr Inhalten zu befassen, dich auch mal in eine andere Umgebung zu begeben. Museum, Ausstellungen, Diskussionen verfolgen, sich eigene Gedanken dazu machen.

Das menschliche Gehirn ist lernfähig bis ins hohe Alter! Und der Kopf ist deshalb rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Das hängt allein von dir ab.

Viel Erfolg dabei. Es lohnt sich!

Berserker704
Fragesteller

Interessante Museen oder Ausstellungen gibt es in meiner Nähe leider keine, zum Thema eigene Gedanken machen, mir ist eingefallen, das ich noch ein Longboard herumstehen habe, vllt wieder regelmäßiger fahren (auch wenn ich keine Tricks etc kann xd) und es wäre ein weiteres meiner Gesprächsthemen, vllt noch ein paar Fahrradtouren im Sommer an guten Strecken, aber ansonsten fällt mir nix ein, was ich zu einem Gesprächsthema machen könnte.

Spielwiesen  01.05.2021, 16:26
@Berserker704

Ich kenne dein Alter nicht, aber gibt es etwas, das du beruflich machst oder machen möchtest? Darüber ließe sich vielleicht Anknüpfungspunkte finden. Museen haben ALLE ein virtuelles Programm aufgebaut, Museen ebenso, es gibt Chöre, die ihre Zusammenarbeit online aufgestellt haben, - wahnsinnig viele Dinge - man muss sich halt nur dafür interessieren und darum kümmern, dass es zum Laufen.

Ich habe gerade einen Versuch gestartet, Esperanto zu lernen, was über eine Konferenzschaltung funktioniert. Es gibt Nachbarschaftsportale, wo jemand Hilfe sucht. Wärest du derjenige, der hilft, da kämest du völlig umsonst zu Gesprächsthemen.

Ich wünsche dir was!

Berserker704
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich bin dieses Jahr 17 geworden, mache derzeit ein Fach-Abi im Bereich Metallbau und Systemtechnik, um später als Industriemechaniker zu Arbeiten, das ist so das, was ich Beruflich machen will.

Derzeit habe ich einen Nebenjob seit Anfang Januar, mit welchem ich auch voll zufrieden bin.

MfG

Spielwiesen  01.05.2021, 21:26

*** Herzlichen Danke für den Stern! Freut mich sehr!!*

Was ich noch sagen wollte: wenn du mit jemandem sprichst, ist ein guter Trick, den anderen mit Fragen dazu anzuregen, etwas mehr zu erzählen. Dann reicht ein Kopfnicken, dass er weiter erzählt. Es kann sein, dass man dich dann sogar für einen ganz tollen Gesprächspartner hält - denn viele möchten gern reden. Gut wäre allerdings, wenn du auch Interesse zeigtest.
So, das war jetzt der Bonus :-)))) Alles Liebe!

Über Hobbys und Interessen :/

Du musst einfach nur die richtigen Menschen um dich haben. Das können genauso gut introvertierte Menschen sein wie du es bist oder vielleicht auch extrovertierte, die dich gegebenenfalls aus der Reserve locken wollen. Kommt immer auf das Feingefühl drauf an.

auch wenn es schwer klingt, aber steh dir bloß nicht selbst im Weg rum. Dass du introvertiert bist, hat nichts zu heißen. Wer würde denn noch zuhören, würde die ganze Welt nur noch aus extrovertierten Menschen bestehen? Also keep going, bei den richtigen Menschen werden deine Gedanken fließen wollen wie sonst was.

Berserker704
Fragesteller

Eine Welt nur aus Extrovertierten wäre definitiv nicht gut, allerdings wäre ich dann auch einer und mir würde es einfacher fallen Leute kennenzulernen

shekeepsbees  30.04.2021, 21:31
@Berserker704

Ja du ,,wärst‘‘. Du bist aber. Und du hast Lust, andere Menschen kennenzulernen! Der Einzige, der nicht über seinen Schatten springen kann, bist du. Und falls du schreckliche Angst vor der Stille hast, kann ich dir eins sagen: mit den richtigen Menschen wird es auch genießbar sein ;)

Berserker704
Fragesteller
@shekeepsbees

Dann gibt es noch nicht viele Menschen, mit meiner Familie kann ich irgendwie noch weniger reden, als mit Freunden und Online Bekanntschaften, mit denen ich auf Discord rede xd

Sprich doch genau diese Schwierigkeiten an, wenn du nicht mehr weißt, worüber du sonst reden sollst. Dann weiß dein Gesprächspartner, dass es nicht an ihm liegt. Ansonsten versuche, Gesprächsthemen des Anderen aufzugreifen.

Im Grunde ist aber nichts schlecht daran, einfach ein besserer Zuhörer als Redner zu sein. Du solltest dir die Frage stellen, warum du denn überhaupt ein guter Redner sein willst.

Berserker704
Fragesteller

Die Frage, warum ich besser im Reden werden will, habe ich mir schon beantwortet xd

Du bist wie du bist. Lerne damit umzugehen.

Sicher bist du ein guter zuhörer.

Du hast auch themen die dich interessieren damit kannst du starten.

Berserker704
Fragesteller

Themen die mich interessieren sind für die anderen eher nix, mit fällt nix ein, außer Anime und Games, über mehr ka

kaempferdersonne  30.04.2021, 21:09
@Berserker704

Dann auche dir mal ein anderes hobbie oder mache sport.

Dann hast du anderen gesprächsstoff.

Du scheinst dich zu verkriechen und abzuschotten.

Übe mal fremde menschen belanglos anzusprechen beim bäcker usw.

Berserker704
Fragesteller
@kaempferdersonne

Fremde Menschen kann ich schon ansprechen, allerdings nur, wenn ich nach dem Weg oder so frage, oder im allgemeinen kurz irgendwie bei irgendwas Hilfe brauche, oder kurz Grüßen (im Dorf), andere Hobbies finden ist eine Schwierige Sache hmm..

kaempferdersonne  05.05.2021, 08:46
@Berserker704

Ok schon mal ne basis.

Dann sprich mal jemanden ohne grund an.

Sag was belangloses. So fangen bekanntschaften an.

Beobachte mal deine Mitmenschen und mache mal einen situationskommentar.