Ich bin dumm, was kann ich dagegen unternehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... also wirklich "dumm" sind nur wenige! Bei dir sehe ich das nicht.

Was ich bei dir sehe, ist eine eklatante Konzentrationsschwäche. Dieser kann man mir entsprechenden Übungen entgegenwirken. Wenn du Lust hast, bemühe einmal die Suchmaschiene deines Vertrauens mit den Stichworten "Konzentrationsübungen" oder "Konzentrationsfähigkeit verbessern" - da sollte es Angebote geben.

Auch ein ADS läge im Bereich des Möglichen. Dies ist ein Aufmerksamkeitsdefizit, das sich, wenn es diagnostiziert ist, auch ganz gut behandeln lässt.

Mit Programmierung nicht klar zu kommen, hat nichts mit "Dummheit" zu tun. Ich habe das vor einigen Jahren auch mal probiert und bin kläglich daran gescheitert, dabei habe ich Abitur und ein abgeschlossenes Studium.

Bei mir ist das ganze daran gescheitert, das mein "Abstaktionsvermögen" nicht ausreichend war, um in Variablen zu denken... konnte ich in Mathematik damals in der Oberstufe schon nicht wirklich.

Letzendenes kommt auch noch die Psyche eine Rolle! Wenn man sich nicht wohlfühlt, egal ob jetzt in der Ausbildung oder im Beruf - das hat unheimlich Einfluss auf die Leistung... habe ich bei mir gesehen, denn ich bin in meine jetzige beruflicheTätigkeit auch quasi "quer" eingestiegen. Rein formal erfülle ich die Voraussetzungen auch nur zum Teil.

Ich baue mein Defizit aber Stück für Stück ab und heute habe ich schon meinen eigenen Bereich, für den icch verantwortlich bin.

Wenn die Fachinformatik nichts für dich ist, schaue dich nach etwas anderem um, das dir mehr liegt.

Fazit: Das meiste deiner "Defizite" lässt sich, zumindest mittel- bis langfristig abbauen. Für den Lernprozess, dir neue Dinge zu erarbeiten, solltest du dir im Klaren darüber werden, was für ein Lerntyp du bist.

Lernstrategien müssen zum Lerntyp passen, damit sie effizient sind.

Lieben Gruß und alles Gute

Birdseye02

rotreginak02  24.07.2018, 21:29

Tolle Antwort! Könnte man hier 5x Hilfreich und Danke geben, würde ich das machen...

Eine noch so geschickte Katze kann keine Pullis stricken, auch wenn sie Fachfrau für Wollknäule ist! Oder anders gesagt: Du bist nicht dumm, Du kannst Dich einfach nicht konzentrieren, weil der Beruf nix für Dich ist! Such Dir etwas anderes (vielleicht irgendwie artverwandtes, damit das bisher gelernte nicht für die Katz ist) Übrigens: Konzentrationsstörungen kann man auch durch Übungen verbessern (z.B. ganz einfach: Memory oder Computerspiele spielen) Wenn Du etwas findest, was Dich begeisterst, dann kommt die Konzentration von ganz alleine. :)

Großes Kompliment an dich, dass du dich schulisch "hochgearbeitet" hast.

Wenn du schon immer schlecht in Mathe warst und Probleme mit der Merkfähigkeit hast: warum hast du denn ausgerechnet eine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen? Das musste doch schiefgehen........ Besinne dich besser auf andere Kernkompetenzen und starte nochmal mit einer Lehre in einem komplett anderen Bereich durch. Ich drück dir die Daumen!

verreisterNutzer  24.07.2018, 19:53

Das war so ziemlich der einzige Bereich, der mich interessiert hat. Merkfähigkeit braucht man in so gut wie jedem Beruf, deswegen habe ich mir diesen Berufszweig trotzdem ausgesucht.

snowshoe  24.07.2018, 19:55
@verreisterNutzer

das ist richtig ...... aber Fachinformatik besteht aus unendlich viel Theorie, die dich aber letztendlich überfordert

Hast du dir denn schonmal überlegt, ob es an deiner Lernstrategie liegt?
Da würde ich als erstes anfangen.
Wenn du dir trotz Lesen nicht viel behalten kannst, bist du vllt einfach ein anderer Lerntyp. Hast du versucht, dir die Dinge aufzuschreiben beim Lesen? Manchmal hilft es, das Gelesene selbst zu formulieren, damit es im Gedächtnis bleibt. Du könntest auch Diagramme und kleine Zeichnungen anfertigen, vllt bist du eher der visuelle Typ. Oder du liest es dir laut vor oder zeichnet deine Stimme auf und spielst es wieder ab - möglicherweise kannst du dir Gehörtes besser merken? Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Lernstrategien und nicht jeder kann gleich gut mit jeder Methode arbeiten, daher informier dich mal dahingehend und probiere einiges aus.
Wenn du dir Vorgänge im Betrieb merken musst, wäre es vllt einfacher, dir direkt Notizen zu machen, auf die du dann zurückgreifen kannst.
Eventuell könntest du versuchen, dein Gedächtnis zu trainieren.

das hat mit Dummheit aber eig nix zu tun.. was ich rauslese ist, dass dein Gehirn ein Problem mit Konzentration hat.. nun stellt sich mir aber auch die Frage, ob du diese Konzentrationsprobleme allgemein hast ODER ob es davon abhängt, womit du dich beschäftigst... denn vielleicht ist es so, dass wenn ein Thema/eine Aufgabe/eine Tätigkeit dich interessiert, deine Konzentration auch vorhanden ist... Du solltest dich also erstmal fragen, ob Informatiker überhaupt dein Ding ist.. und ich meine ALLES, was diese Tätigkeit ausmacht.. und auch wichtig - was interessiert dich wirklich? und wenn du mehrere Berufsfelder für dich interessant finden solltest, dann frag dich halt noch, welche davon du (ganz ehrlich) glaubst, mit deinen Fähigkeiten meistern zu können... :)

verreisterNutzer  24.07.2018, 20:01

Ich habe im allgemeinen eine Konzentrationsschwäche. Programmieren macht schon Spaß. Aber es ist einfach sehr mühsam für mich, mir die Dinge beizubringen / zu merken.
Was mich wirklich interessiert? Es mag sich kitschig anhören, aber ich wollte immer zum Spezialeinsatzkommando der Polizei. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich eine Brille trage, ist dies sowieso nicht möglich.

GermanGold  24.07.2018, 20:03
@verreisterNutzer

ok, aber wenn du etwas finden kannst, was dir ebenfalls Spaß macht UND was dich nicht ständig so überfordert, dann wäre das sicher in deinem Sinne.. schließlich geht es dabei auch nicht um ein Hobby, sondern um deine berufliche Zukunft... den medizinischen Aspekt also mal kurz beiseite - du solltest dir wirklich etwas suchen, was dir ebenso viel Spaß macht wie die Informatik, was du aber stemmen kannst...