Wegen ads text vergessen?

3 Antworten

Tipp 1: mache dir Stichpunkte auf eine kleine Karteikarte. Immer nur ein Wort, dass dir hilft, den Überblick zu behalten. Das kannst du auch deinem Lehrer zeigen. Im bestenfalls brauchst du den gar nicht.

Tipp 2: bei einem Vortrag solltest du dir einen Punkt im Klassenzimmer suchen, den du ansiehst (vielleicht auch eine bestimmte Person), damit du nicht direkt in die Gesichter der anderen sehen musst. Höchstwahrscheinlich schauen dich deine Klassenkameraden nicht mal an, da Vorträge langweilig sind und sie sich lieber mit etwas anderem beschäftigen.

Tipp 3: wenn du hast, nehme einen Anti-Stress-Ball mit nach vorn oder etwas ähnliches, womit du deine Hände beschäftigen kannst.

Tipp 4: Bring es schnell hinter dich. Desto länger du wartest, desto mehr steigt die Nervosität. Und, wenn du als erstes dran bist, gibt es noch keine vergleiche zu den anderen, sollten die auch einen Vortrag halten müssen.

Tipp 5: tief durchatmen. Durch Nervosität kann es passieren, dass man zu schnell redet. Durch kontrolliertes atmen wird man automatisch etwas ruhiger und auch wieder langsamer.

Tipp 6: übe vor dem Spiegel. Oder laufe im Zimmer beim üben. Finde einen Rhythmus für dich, wie du entspannt reden kannst, während du läufst. Das hilft besser beim einprägen.

Viel Erfolg

hallo!

Och habe selbst ADS und ich hatte so ein Problem tatsächlich noch nie. Ich kann Texte sehr gut auswendig lernen. Aber ich kenn mich auch nicht sonderlich gut aus. Bei dir könnte es am ADS liegen oder du bist einfach nur vergesslich. Kann auch sein

Wissen deine Lehrkräfte davon ? Eigentlich sollten sie in so einem Fall eine Ausnahme machen oder zumindest einen Kompromiss eingehen. Das du zb. nur vor einer kleineren Gruppe oder nur vor dem jeweiligen Lehrer präsentierst.. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab schon viel erlebt 🙌🏻