Arbeitsgedächtnis/Verarbeitungsgeschwindigkeit, gut zum lernen in der Schule/Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr wahrscheinlich, dass man davon profitiert. Die Intelligenz ist in der Psychologie nach wie vor der beste Prädikator für Bildungserfolg. Das heißt absolut nicht, dass es keine anderen Faktoren gibt, die man ebenfalls in einer Einschätzung berücksichtigen muss. Aber so ist es nun mal im Durchschnitt: Hohe Intelligenz und gute Leistungen in der Schule haben einen starken Zusammenhang.

Andererseits hört man immer wieder von sehr intelligenten Schülern, die plötzlich leistungsmäßig abfallen. Das ist erstens ein geringer Teil derer, die sehr intelligent sind, sodass man hier nicht von Einzelfällen auf eine Gesamtheit schließen sollte und zweitens kann es durchaus vorkommen, dass eine permanente Unterforderung dazu führen kann, dass Lernkompetenzen im Gegensatz zum "Durchschnitt" nicht von Anfang an erlernt werden und irgendwann der Punkt verpasst wird, an dem das Niveau des Schulstoffs "anzieht" und die noch nicht erlernten Lernkompetenzen erst mühsam nachgeholt werden müssen.

Luftwaffe1990
Fragesteller

Lieben Dank!

Es kann sein, dass man dann, um diese Defizite auszugleichen sehr gewissenhaft sein muss und sich ständig was aufschreiben muss, um es nicht zu vergessen. Was man auch probieren könnte: Der Versuch sein Arbeitsgedächnis und die Verarbeitungsgschwindigkeit zu trainieren.

Luftwaffe1990
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Es kann helfen schneller logische zusammenhänge zu erfassen, aber für den Lernerfolg sind auch Wiederholungen und Durchhaltevermögen wichtig dies wird nicht zwingend über den IQ beeinflusst.

Luftwaffe1990
Fragesteller

Wenn dann der IQ im logischen Denken, nur bei 90 liegen würde, bringt einem ein IQ im 110er Bereich auch nicht viel.

Ich beschäftige mich derzeit viel, mit der Intelligenzdiagnostik, deshalb die Fragen.

Luftwaffe1990
Fragesteller

Da sind wir wieder bei der Frage, was ist eigentlich Intelligenz und wie können wir es messen.