Durchschnittlicher IQ bei 14-Jährigen?

Hoich  19.02.2023, 15:19

Mit einem solchen IQ könntest du das auch im Internet nachschauen

KJSTB
Fragesteller

I know, habe ich auch schon. Aber die Antworten sind sehr unterschiedlich und nicht so spezifisch.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Intelligenztest wird immer das Alter berücksichtigt und der IQ über den Altersquerschnitt normiert. Der IQ kann sich über die Jahre verändern, bleibt aber meistens mit zunehmenden Alter mehr oder weniger im gleichen Bereich.

Gut 2/3 der Bevölkerung erreichen einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Ein Ergebnis von 122 ist als überdurchschnittlich anzusehen, aber noch nicht als hochbegabt. Das ist ab einem IQ von 130 der Fall, wird aber nur von 2 % erreicht.

Von der Intelligenz her hast du auf jeden Fall das Potential dafür, aufs Gymnasium zu gehen, später Abitur zu machen und zu studieren. Dort wirst du typischerweise eher zu den guten und klügeren Schülern zählen. Ein paar Leute werden noch intelligenter sein, etliche intellektuell auf vergleichbarem Niveau liegen, andere in einer Gymnasialklasse aber auch weniger Intelligenz besitzen. Allgemein spricht überdurchschnittliche Intelligenz für Bildungsnähe, also Fremdsprachen, Lesen usw.

Neben dem IQ-Zahlenwert sind auch das Intelligenzprofil verschiedener Bereiche und ebenso andere psychologische Tests und Ergebnisse von Bedeutung. Bzw. wird ein Intelligenztest ja meistens bei psycho-sozialen Problemen und Fragen der schulisch-beruflichen Eignung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der durchschnittliche IQ bei 14-jährigen Jugendlichen liegt bei etwa 100. Ein IQ von 122 würde daher bedeuten, dass du eine höhere Intelligenz als der Durchschnitt hast.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein einzelner IQ-Test nur eine Momentaufnahme deiner kognitiven Fähigkeiten darstellt und dass es auch andere Faktoren gibt, die die Leistungen im Leben beeinflussen können.

Darüber hinaus ist der EQ-Test, den du in Zukunft machen wirst, ein Test zur Messung deiner emotionalen Intelligenz. Dieser Test gibt Aufschluss darüber, wie gut du in der Lage sind, Emotionen bei dir selbst und anderen zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren. Emotional Intelligence (EQ) ist eine wichtige Fähigkeit, die im Leben genauso wichtig sein kann wie kognitive Intelligenz (IQ).

Das IQ wird nicht wirklich am Alter gemessen sondern dem Alter angepasst. Heißt, je jünger du bist, desto leichter ist der IQ Test. Der ist halt an dein Alter angepasst. Und ein durchschnittlicher IQ liegt so ungefähr bei 100.

Der IQ ist der Intelligenzquotient (Durchschnitt der Intelligenz) und der EQ ist der emotionale Quotient.

KJSTB
Fragesteller

Ah okay danke!

Der Durchschnittliche IQ liegt bei 100. Der IQ ist sogar so definiert. Normalverteilung über die Zielbevölkerung - in deinem Fall Jugenliche mit 14 - mit der Spitze der Gausskurve bei 100 (und Standardabweichung 15).

Also sei beruhigt, an deinem IQ sollte es nicht scheitern. Dass dein Psychologe nun noch einen EQ machen will ist sehr sinvoll.

Der Mittelwert liegt bei 100 (dies wird für jede Altersgruppe so angepasst). Mit 85-115 ist man durchschnittlich intelligent. Mit 122 bist du überdurchschnittlich intelligent.