Wieso haben Bodybuilder durchschnittlich einen kleineren iq?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar selbst absolut kein Fan von Bodybuilding, aber ich habe doch erhebliche Zweifel an der Annahme, dass Bodybuilder durchschnittlich einen geringen IQ haben. Wo kommt denn die Info her, die da genau auf einen IQ von 90 kommt?

Generell glaube ich, dass Bodybuilding eine sehr komplexe Tätigkeit ist. Man geht ja nicht nur "Pumpen" sondern befasst sich zudem auf einem vergleichsweise hohen Niveau mit Ernährung und ggf. auch mit Nahrungsergänzungsmitteln. Wer es wettkampfmäßig macht, muss sich da schon sehr intensiv einarbeiten. Es gibt durchaus erfolgreiche Bodybuilder:innen, die neben ihrem Sport auch akademische Erfolge wie Studienabschlüsse o.ä. erlangen.

Klar, man findet auch einen ganz großen Teil von Leuten, die Bodybuilding ziemlich schlecht betreiben, aber total begeistert davon sind. Da gibt es durchaus diese "Autotuner-Bodybuilder"-Fraktion, der kein allzu hoher Intellekt nachgesagt wird. Ob es letzten Endes auch wirklich so ist, sei dahingestellt. Ich persönlich glaube eher, dass es sich um Leute aus dem gesamten Intelligenzspektrum handelt, die halt eine Begeisterung, einen Spleen für derartige Dinge haben.

Wieso haben Bodybuilder durchschnittlich einen kleineren iq?

Haben Sie gar nicht.

Bei anderen Hobbies ist klar, da steht der Kopf im Vordergrund. Also Schach, Astronomie oder so, da braucht man schon ein gewisses Maß an Grips.

Da gebe ich dir recht. Das ist fürs Bodybuilding nicht notwendig. Das bedeutet aber nicht, dass man dumm usw als Bodybuilder.

Mal verglichen mit Autoschraubern. Nen Spoiler dran Schrauben, kann jeder. Aber ab nem gewissen Level ist auch Kopfarbeit gefragt. Ne Oldtimer Rwstauration geht nicht mit nem 70er IQ

Beim Bodybuilding ist es genauso. Pumpen kann jeder. Trainingsplan und Ernährungspkan etc, dazu braucht man Grips.

Daher, nein. Bodybuilder sind nicht pauschal blöd.

Uns, wenn du dir mal die einschlägigen TV Sendungen zB auf RTL2 anschaust, da bekommst du auch ein Gefühl für den "normalen IQ".

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Die Größe IQ ist der größte Bullshit, den es gibt. Ich als Diplomchemiker und Softwareentwickler habe bei einem Online Test einen IQ von 75. Im Bereich von 70 bis 84 spricht man von einer Lernbehinderung

Wie passt das zusammen?

Ein Nutzer hatte schon eine Erklärung dafür.

"Man muss schon etwas behindert sein, um Chemie zu studieren"

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch
Stier1240  18.12.2021, 08:37

...und das IT-Niveau hier im Land ist auch nicht unbedingt eine Reputation für einen höheren IQ :-)

Dahika  18.12.2021, 11:56

das Wort online Test besagt schon alles. Und ehrlich gesagt, wenn du das als Beispiel heranziehst, ist das KEIN Beweis von großer Intelligenz. Weißt du, wie schwer, aufwändig und teuer es ist, einen aussagekräftigen IQ Test zu entwickeln?

LeBonyt  18.12.2021, 11:58
@Dahika

Das weiss ich auch. Wollte die nicht ernst gemeinte Frage auch eine passende Antwort geben.

TomRichter  18.12.2021, 13:47

> bei einem Online Test

Die sind nicht alle seriös - und nicht alle Teilnehmer arbeiten die so konzentriert ab wie bei einem Test, der für irgendwas zählt.

Ich glaube das kann man schlecht verallgemeinern, 90 ist auch noch im Durchschnitt. Wahrscheinlich fangen mehr Leute den bewusst ist, dass sie ein höheres iq haben an zu studieren oder andere theoretische jobs.

Vor dem Wieso kommt erst mal das Ob. Kannst du deine Behauptung belegen?

Natürlich kann ich jede Menge Vorurteile absondern, aber ehrlich gesagt kenne ich keine Bodybilder.

Wie intelligent Arnie ist, kann ich auch nicht beurteilen. Aber er hat einiges Geschick bei der Auswahl seiner Rollen bewiesen, was kein direkter Beweis für Intelligenz ist, aber gegen Blödheit spricht.

Also erst mal "Butter bei die Fische", wie man da sagt, wo ich lebe, nicht da, wo ich wech komm.

GutenTag2003  18.12.2021, 09:33
Wie intelligent Arnie ist, kann ich auch nicht beurteilen. Aber er hat einiges Geschick bei der Auswahl seiner Rollen bewiesen,

Ein tolles Argument. Daran kann man erkennen, wie wenig Beachtung seine Rolle als Gouverneur bei der Aussage zur Intelligenz, fand. 😂😎

sowie ehemaliger US-Politiker auf Seiten der Republikaner. Von 2003 bis 2011 war er der 38. Gouverneur Kaliforniens

ThomasJNewton  18.12.2021, 14:46
@GutenTag2003

Ich weiß schon, dass er Gouverneur war. Aber da ich nicht mehr über seine Amtsführung weiß, als dass er seine Sache wohl ganz gut gemacht hat, bin ich darauf nicht eingegangen.