Haben Pessimisten einen geringen IQ?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Pessimisten können intelligent sein. 96%
Pessimisten sind immer dumm. 4%

14 Antworten

Wie deine innere Einstellung und Einschätzung zu Sachverhalten ist entscheidet sich durch Faktoren wie deiner Umgebung, deiner Erziehung und deinen erlebten Erlebnissen. Die Intelligenz spielt in dem Fall eine helfende Rolle weil mit Intelligenz Sachverhalte realistischer eingeschätzt werden können. Das bedeutet im Prinzip je intelligenter du bist, desto mehr bist du auch immer Realist. Wie du die eingeschätzte Realität dann siehst(ob optimistisch oder pessimistisch) hängt immer von den oben genannten Faktoren ab.

Pessimisten können intelligent sein.

Ich bin Optimist und liege damit leider oft falsch. Bei Pessimisten dürfte es ähnlich sein, aber die sind deshalb nicht dümmer. Ich sehe einfach keinen Zusammenhang zur Intelligenz, es hat wohl eher mit Einstellungen und Erfahrungen zu tun.

"Pessimismus ist keine freiwillige Entscheidung, sondern in der Regel das Resultat von negativen Erfahrungen und Eindrücken. Er ist genau wie der Optimismus eine subjektive Sicht auf die Welt. Unabhängigkeit von Intelligenz." (Quelle: DavidElicora)

DavidElicora
Fragesteller

Ich wollte auch noch andere Sichtweisen lesen.

UW1969  18.10.2020, 11:34
@DavidElicora

Meine Sichtweise (zusätzlich zu deiner Sichtweise): Der Pessimismus erscheint nur intelligenter und GILT (fälschlicherweise) auch oft als intelligenter. Das dahinter stehende negative Denken ist allerdings in erster Linie lebensgeschichtlich bedingt.

gb200  18.10.2020, 19:46

Pessimismus kann aber auch anerzogen oder erblich beeinflusst sein.

Pessimisten können intelligent sein.

Das ist sowieso ein Optimist, der nachgedacht hat.

Pessimisten können intelligent sein.

Pessimisten sehen im täglichen Leben viele Ereignisse realistischen, das heißt sie sind nicht sofort von einer Sache begeistert, sondern wägen Vor- und Nachteile ab, konzentrieren sich aber stärker auf die Nachteile. Dieses Verhalten verwahrt sie auch vor großen Fehleinschätzungen und schlimmen Folgen. Insofern verfügen sie über einen höheren Intelligenzgrad als gedankenlos schnell reagierende Optimisten