Welche Grundhaltung trifft auf euch am besten zu?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Realist 58%
Pessimist 29%
Optimist 13%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Realist

Ich bin ein Realist der die Dinge so sieht wie sie sind, der pessimistisch befürchtet und sich entsprechend vorbereitet aber auch einer der optimistisch hofft.

Ich denke, dass ist die vernünftigste Einstellung diesbezüglich.

Andrastor  16.06.2023, 10:44

Danke für das Sternchen.

Realist

Mir wurde schon vorgeworfen, ich sei ein Pessimist. Das entspricht aber überhaupt nicht der Wahrheit. Ich sehe komplett alles realistisch, was einen großen Unterschied ausmacht. Ich mache mir nichts vor, weil ich ein relativ gutes Gespür dafür entwickelt habe, was utopisch ist und was nicht. Ich denke Dinge zu Ende und das mag auch ein Grund für mein gutes Einschätzungsvermögen sein.

Das hält sich die Waage....ich bin ganz großer Optimist, weiß aber auch dann, wann es Zeit ist, zum Realismus zu wechseln. Es gibt ja Dinge, die kann man einfach nicht ändern, das ist so. Da hilft auch der größte Optimus nichts. Aber andererseits sage ich mir immer : Die Hoffnung stirbt zuletzt.^^

Habe die Ehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Optimist

Bin ein positiv denkender Mensch.

Ich setze mit zwar realistische Ziele und lebe nicht in einer Welt voller rosa Wölkchen, aber meine Grundhaltung ist optimistisch.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Optimist

Hallo Anna,

ich bin meistens optimistisch.

Das liegt daran, dass man sowieso nicht in die Zukunft sehen kann und es einen sehr belastet, wenn man schon im Voraus pessimistisch ist und das mit sich herumträgt.

Das heißt aber nicht, dass ich in keiner Situation auch mal ein schlechtes Bauchgefühl habe. Manchmal gelingt es mir sogar, etwas ziemlich realistisch einzuschätzen.