was ist der unterschied zwischen pessimist realist und optimist?

8 Antworten

Ein Pessimist  sieht die Dinge grundsätzlich schlecht und erwartet sie, ein Optimist ist das gegenteil - er sieht alles positiv.

Einen Realist kann ich dir nicht definieren, habe allerdings diesen Artikel im Internet gefunden:

Der verlässliche Realist ist bodenständig und verantwortungsbewusst. Er ist präzise, zurückhaltend und anspruchsvoll. Zuverlässigkeit ist seine herausragendste Eigenschaft, und er wird immer alles daran setzen, eine gegebene Zusage auch einzuhalten. Als Typus ist der verlässliche Realist eher ruhig und ernst, er redet nicht viel, ist aber ein sehr guter Zuhörer. Auf Außenstehende wirkt er manchmal reserviert und kühl, obwohl er in Wirklichkeit oft über viel Witz und Esprit verfügt.

Quelle: http://www.ipersonic.de/typ/VR.html

Der Optimist schaut durch die rosarote Brille, der Pessimist durch die dunkle Brille - und der Realist braucht keine Brille.

Ein Pessimist sieht alles negativ & eher schlecht und gibt schnell auf, ein Realist sieht alles realistisch und ist bodenständig und ein Optimist sieht alles positiv, lässt den Kopf nicht so schnell hängen und probiert wenn nötig Dinge öfters, bis es klappt.

Ein Pessimist sieht Dinge im Leben vorerst immer skeptisch und ganz objektiv auch eher negativ.
Ein Optimist ist das Gegenteil eines Pessimisten. Er ist hoffnungsvoll und steht den Dingen positiv entgegen.
Ein Realist betrachtet Dinge in ihrer Gesamtheit und beurteilt dann faktisch und objektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – hobbymäßige Beschäftigung mit Psychoanalyse

Optimisten sehen das Glas halb voll.

Pessimisten sehen das Glas halb leer.

Realisten sehen ein Glas das doppelt so gross ist wie es sein muesste.

Oder wie Oscar Wilde so scheon sagte: Optimisten sehen den Donut, Pessimisten sehen das Loch.