Unterschied zwischen Optimist und Pessimist?

23 Antworten

Das stimmt so erstmal nicht unbedingt...

Optimisten sind leute, die in allen Dingen immer eine positive Seite sehen und eventuell daraus Lebensfreude sammeln. Außerdem gehen sie immer vom Besten aus, was in der Zukunft geschehen kann.

Pessimisten konzentrieren sich dagegen stets auf die negativen Aspekte einer Begebenheit, weswegen die Folgerung daraus, depressiv zu werden, natürlich recht naheliegend ist. Zudem rechnen sie für die Zukunft mit den schlimmsten Szenarien

Ja genau, ein Optimist nimmt immer das Beste an und ein Pessimist geht immer vom schlechtesten Fall aus.

Ein Tanz Auftritt

Pessimist: "Wir werden abkacken. Wir schwitzen & sehen aus wie ein monster. Die bühne wird überhitz & wir erstiken alle & sie wird verbrennen. Wir werden bestimmt ausgebuht & mit dreck beworfen".

Opitimist: "Lasst uns die bühne rocken! Gleich zeigen wir was wir drauf haben & tanzen am ende alle zusammen"

Unglücklich verliebt

Pessimist: "Sie/Er wird mich nie lieben, ich hasse liebe, alle die glücklich sind sollen sterben, ich bin soo allein! ich hoffe mich trifft heute noch ein Blitz"

Optimist: "Ich beschenke sie/ihn mit Rosen, bin immer nett & in seiner/ihrer nähe & kämpfe um sie/ihn. wenn sie/er es nicht schätz, werd ich sie/ihn schon vergessen & ein Sololeben mit Freiheiten ist auch nicht schlecht. Hab gehört bald findet ne Party statt, da wartet mein Schatz auf mich"

Da liest keiner die Frage... Die Laune muß nicht zwangsläufig mit Optimismus / Pessimismus zu tun haben. Auch grundsätzlich optimistische Menschen können durchaus eine Depression bekommen und dann depressiv sein, was nicht unbedingt dasselbe wie pessimistisch bedeutet. Ein Pessimist kann durchaus auch Freude am Leben haben und muß nicht nur niedergedrückt sein.

Grins gibt es einen Schönen Spruch: Dem Optimist ist das Glas halb voll - dem Pesimist ist es halb leer!! Optimist ist nicht immer gut gelaunt aber der O.sieht in einer Verfahrenen Situation immer noch was Positives. der P. steckt lieber schnell den Kopf in den Sand - und wie ist das Glas jetzt?

Slizia  31.01.2012, 22:56

Der Ingenieur sagt, das Glas ist doppelt so groß, wie es sein müsste ... was ist der dann? :-D