Unterschied und Bedeutung Pessimist und Realist?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pessimist sieht alles nur negativ.

Ein Realist sieht die Fakten und die Dinge so wie sie sind.

valentine41  29.02.2012, 19:44

Danke für den Stern ;-))

Ein Pessismist ist ein Mensch, der die Dinge negativ betrachtet, ein Realist ist ein Mensch, der sie so betrachtet, wie sie sind. Sagt zum Beispiel der Pessimist dass eine Sache nie klappen wird (obwohl die Chancen da sind, dass es funktionieren kann), sagt der Realist, das es klappen kann, aber evtl, nicht sehr wahrscheinlich ist. (Je nach Chance)

Realismus: 1. eine Einstellung, bei der man das Leben und die Probleme nüchtern beurteilt, ohne sich dabei von Gefühlen und falschen Vorstellungen beeinflussen zu lassen (http://de.thefreedictionary.com/Realist)

Eigentlich ist der "Gegenspieler" vom Pessimisten der Optimist.

Pessimist: Sein Glas ist halb leer. Sieht alles negativ.

Optimist: Sein Glas ist halb voll. Sieht alles positiv.

Realist: Sieht alles realistisch gegenüber. Er braucht Fakten.

Der Pessimist sieht immer zuerst das Negative...

Der Realist sieht nur die Fakten...

Ein Realist bezieht sich mehr auf Fakten und belege Während ein Pessimist in vielen sichten keine Hoffnung und nur Ehlend sieht.