IQ über 140, Relativitätstheorie?

5 Antworten

Suche dir Vereine, die deine Interessen verfolgen oder neue Hobbies. Das muss nicht unbedingt Mensa sein.

Allgemein nervt mich diese IQ-Vergleicherei ziemlich ab. Und ich wüsste nicht, warum du mit dem Wort "Relativitätstheorie" um dich wirfst. Schwingt da nicht etwas viel Arroganz in deinen Worten mit?

Backe lieber kleinere Brötchen, suche dir ein Fachgebiet, was dich wirklich erfüllt und fange DANN an, darauf stolz zu sein. Kognitive Intelligenz ist nebst Fleiß, Sprachgewandtheit, Organisationstalent, Durchhaltevermögen usw. nur ein Baustein.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst getestet wurde. Nur der IQ bringt einen nicht weiter im Leben.

"handlicher IQ" - ich weiß, ein Vertipper, klingt aber irgendwie sympathisch ;)

Vielleicht hilft dir eine High IQ Society. Ich bin beispielsweise Mitglied bei Mensa. Muss aber gleich dazusagen: Die, die da regelmäßig auf die Stammtische oder andere Events gehen, wollen auch nicht alle über Relativitätstheorie quatschen. Dafür hat der Verein sog. "Special Interest Groups" und die unterhalten sich (leider) die meiste Zeit nur über Mailinglisten.

Vielleicht findest du aber auch Gleichgesinnte für partikuläre Spezialinteressen in irgendwelchen Vereinen. Gibt's in deiner Nähe vielleicht eine Volkssternwarte? Da ist die Dichte derer, die sich für Physik interessieren, wahrscheinlich höher als bei Hochbegabtenvereinen.

Sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du wirklich so einen hohen IQ hättest, wer hat den festgestellt?

Dann wären sicher deine Eltern bereit dazu, dich auch bei den entsprechenden Stellen anzumelden.

Vielleicht holt dich der Bericht etwas herunter, dass Zahlen bei einem Test oft nicht immer das aussagen, was man sich erhofft.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/intelligenz-test-werte-aussagekraft-1.570557

Merryjerry642
Fragesteller

Eine darauf spezialisierte Psychologin

Turbomann  05.07.2023, 08:27
@Merryjerry642

Oh je, warum fragst du denn nicht die sich darauf spezialisierte Psychologin, hier sitzen doch Alles mehr oder weniger Laien.

Na ja, hier sind schon einige mit einem sehr hohen IQ. Insbesondere Mathematiker und Physiker hätten ihr Studium kaum geschafft, wenn sie unter 120 liegen. Statistisch gesehen, natürlich.

Aber was ist jetzt Deine Frage? Ob Du hier intelligente Menschen findest oder irgendwas mit Relativitätstheorie? Klare Formulierung einer Fragestellung zeugt auch von Intelligenz :-)

iiarurel818  05.07.2023, 08:05

Der IQ ist in der Schule oder auch beim Studium kaum relevant.
Der Unterschied zwischen durchschnitt und leicht überdurchschnittlichlichen IQ (120) ist auch kaum erwähnenswert

segler1968  05.07.2023, 08:09
@iiarurel818

Der IQ ist einer der Messwerte in der Psychologie, die die höchste Korrelation mit einer anderen Messgröße - hier den Schulnoten - haben. Natürlich ist er an sich nicht relevant, genauso wenig wie Schulnoten. Aber ein hoher IQ führt statistisch sehr signifikant zu guten Noten und auch zu einem guten Uniabschluss. Natürlich ist ein Unterschied zwischen einem 3er-Abi und einem 1er-Abi an sich kaum erwähnenswert.

Juli13204  05.07.2023, 10:17
@segler1968

Aber nicht zwingend! Unterforderung kann zu Demotivation, Teilnahmslosigkeit und Desinteresse führen. Die Folge wären fast zwangsläufig auch schlechtere Noten. Ist zwar eher unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen.

Juli13204  05.07.2023, 10:18
@Juli13204

Ach statistisch... alles klar. Sorry, ich kann halt noch nicht mal richtig lesen. 😁

iiarurel818  06.07.2023, 12:45
@segler1968

Selbst mit einem hohem Iq (nicht 120, sondern wirklich einer Hochbegabung) kann man schlecht in der Schule etc sein.

Ich kenn genug die vom IQ her ein „Genie“ sind selbst mich eingeschlossen die nie in der Schule überflieger waren. Mein IQ ist zb. sehr stark in der Kategorie „Soziales Erfassen und Sachliches Reflektieren“, aber das hilft mir ja zb. Kaum in einem Fach wie Mathe.

Ein sehr hoher iq ist mMn sogar eher schlecht für die Schule da man seine eigenen Denkwege und Denkweisen nicht benutzen kann und gezwungen wird die, des Schulsystems zu lernen.

segler1968  06.07.2023, 20:28
@iiarurel818

Ich verstehe nicht, was Du am Konzept der „hohen Korrelation“ nicht verstanden hast.

Bei der Mensa. Dem Verband der Hochintelligenten.

Mensa.de