Gibt es Savants mit extrem hohen IQ Werten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Per Definition handelt es sich um eine sogenannte Teilleistungsstärke. Das ist sozusagen das Gegenteil einer Teilleistungsschwäche (z.B. Legasthenie). Eine Teilleistungsschwäche wird so diagnostiziert, dass in einem klar umgrenzten Bereich eine Schwäche vorliegt, während die generelle Intelligenz ansonsten mindestens durchschnittlich ist. Analog dürfte das mit einer Teilleistungsstärke so sein, dass die generelle Intelligenz abgesehen vom Stärkenbereich ansonsten maximal durchschnittlich ist.

Zombiehead724
Fragesteller

Naja, Spencer Reid aus Criminal Minds, kann ja unmenschlich schnell lesen, und es gibt auch Szenen wo er Kopfrechnen Aufgaben sehr gut löst. Oder auch Sheldon Cooper, der sehr gut im Kopfrechnen ist.

Zombiehead724
Fragesteller

Wie nennt sich dass, wenn jemand hochbegabt ist und unmenschlich gut Kopfrechnen kann? Ist die Person dann einfach ein Genie?

Klar gibt es das.

Nur sind sich ganz, ganz viele Menschen nicht im Klaren darüber, was ein IQ ist, dass es keinesfalls ein universal vergleichbarer Wert ist und dass es keine Maßeinheit für Intelligenz ist. 🤷‍♂️