Wann sinkt IQ?

3 Antworten

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist dann später immer stärker festgelegt. Generell schwankt der IQ mit der Tagesform. Außerdem bezieht er sich immer auf den Altersquerschnitt - die Pubertät betrifft somit alle und hat unmittelbar recht wenig Auswirkungen auf den IQ.

Längere Phasen des Durchhängens und Desinteresses können die Intelligenz vielleicht etwas mindern. Ebenso kann umgekehrt ein Studium, geistige Herausforderung, Spaß am Lernen usw. die kognitive Leistungsfähigkeit steigern.

Letztlich interessiert aber praktisch niemand der IQ. Es zählen wohl eher die längerfristigen schulischen Erfolge, Abschlüsse, konkreten Kenntnisse (Fremdsprachen usw.) und Qualifikationen.

Und nicht zuletzt ist eben das eigene psychische Wohlbefinden ganz wichtig. Vorübergehend in der Pubertät mehr Stress zu haben, ist dabei wohl völlig normal.

Nein!

Wenn du fit bist kann sich dein IQ um 10-15 punkte verschieben, das liegt aber daran das du deine intelligenz nicht immer gleich abrufen kannst, müde etc...

sternchen2702
Fragesteller

Danke, jetzt bin ich erleichtert:)

Gazprom228  30.01.2023, 21:07
@sternchen2702

Sinken tut der durch schnüffeln von lösungsmitteln, schlaganfälle, extreemen dauerhaften schlafentzug, starken sauerstoffmangel, bestimmte krankheiten.

Wenn man aufhört nachzudenken und auf einer stelle stehen bleibt.