Hättet ihr lieber einen IQ von 120 oder 140?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

140 78%
120 22%

4 Antworten

Meinen IQ von 140 möchte ich natürlich nicht missen. Hochbegabung gibt einem schon entsprechende geistige Freiheit, Durchblick, kognitive Intensität und ein hohes Maß an Selbstbestimmung im Leben.

Einfacher wird es aber vermutlich mit einem IQ "nur" von 120 sein. Es fehlt dann zwar das gewisse Etwas, man hebt sich aber dafür gegenüber anderen nicht so ab und hat trotzdem noch jede Menge Potential. Daran gemessen sind mit einem IQ von 120 wohl sogar mehr Dinge leichter und direkt umsetzbar, etwa in der Schule, beim Studienerfolg, der Karriere, im sozialen Umfeld, als dafür jetzt ein höherer IQ von 140 am Ende tatsächlich besser ist.

Dann sucht man sich seine Intelligenz ja nicht aus und kennt es gar nicht anders. Dabei haben aber wohl nur Hochbegabung oder entsprechend niedrige Intelligenz wirkliche Bedeutung und sind dann ein entsprechend relevanter Teil der Persönlichkeit. Daneben spielen in jedem Fall eine Menge anderer Dinge im Leben ebenfalls eine Rolle und sind letztlich wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's keinen Unterschied. Es gibt Leute mit 140 IQ, die zählen glasklar in die Kategorie ,Dumm'. 120 oder 140, Hauptsache Italien.

myotis  02.07.2023, 11:30

hä?

Natürlich den höheren Wert

Wenn dadurch meine sozialen Fähigkeiten nicht noch schlechter würden.