Lateinklausur - darf meine Lehrerin mir wegen nicht vorhandener Wortwahl 3 Notenpunkte abziehen?

2 Antworten

Hi,

ich bin an einem Gymnasium mit altsprachlichem Profil und mir ist nicht bekannt, dass man da so viele Punkte abziehen darf. Wenn die Übersetzung nicht falsch ist, darf sie dir keinen Fehler geben.

Zudem dürfen (bei uns zumindest) der Ausdruck und die Wortwahl nur im B-Teil bewertet werden. Das ergibt dann den "C-Teil", bei denen man je drei Punkte für

  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • Ausdruck
  • Form
  • Grammatik

erhalten kann, sodass es summa summarum 15 Punkte zu erreichen gibt.

Wenn dir im C-Teil drei Notenpunkte abgezogen worden wären (da darf man das, allerdings wie gesagt nur im B-Teil), dann hättest du eine 11,7 also 12 Punkte. Hätte also nichts an deiner Note geändert.

Wenn du dich beschweren willst, geh halt zur Fachbereichsleitung oder zum Direktor.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

Auch kommt es auf den Einzelfall an:

* Wenn du z.B. für "contendere" (anstrengen / eilen / kämpfen / behaupten) mehrere Bedeutungen hinschreibst, ist das ein Fehler, weil die sich natürlich inhaltlich klar unterscheiden. Da hättest du dann selbst eine Entscheidung treffen müssen.

* Wenn du für "currere" (laufen / rennen) beide Bedeutungen angegeben hättest, wäre das sehr hart, dir dafür einen Punkt anzuziehen.

Dennoch ist deine Lehrerin mit dieser Bewertung nicht im Unrecht: Es ist die Aufgabe des Übersetzenden, sich für die beste Wortbedeutung zu entscheiden und dafür gibt es dann im Einzelfall auch Fehler oder Abzüge.

Tipp1: Wenn du besonders glänzen willst, dokumentiere am Ende der Übersetzung, warum du dich bei bestimmten Worte für die eine oder gegen die andere Bedeutungsnuance entschieden hast. Dann stoppt das nicht den Lesefluss, auf den deine eigenartige Lehrerin anscheinend so großen Wert legt, und du kannst trotzdem deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Tipp2: Wenn du eine Passage "freier" übersetzt, damit es besser klingt, schreibe die wörtliche Übersetzung (wörtlich: "....") in Klammern dahinter. Dann hast du dich zum einen fachlich abgesichert und hast zum Anderen eine eindeutige Position bezogen (durch die Klammer), welche Übersetzung du favorisierst.

LG
MCX

Leha304
Fragesteller

Ich weiß nicht,ich habe nach dem Unterricht mit ihr drüber gesprochen und sie meinte nur,dass der Lesefluss gestoppt ist.Mir wurde das halt nie gesagt,dass icr nicht zwei Wörter hinschreiben darf.Und ich habe halt beide Wörter für sehr zutreffend gehalten.Und uns wurde immer erzählt,dass wir sogar Pluspunkte bekommen können wenn wir in Klammern eine für uns bessere Übersetungsmöglickeit hinschreiben,und nur weil ich jetzt einen Schrägstrich gemacht habe kriege ich Minuspunkte?Also kann ich mich deswegen jetzt nicht nochmal beschweren?Weil ich finde 3 Notenpunkte doch sehr happig.Ich habe insgesamt das Gefühl,das meine Lehrerin im Unterricht manchmal sehr ungerecht zu mir ist....ich weiß es nicht..Ja danke für die tipps,werde ich dann wohl beim nächsten mal probieren,aber leider ist es jetzt schon zu spät.ICh hatte halt noch nie eine so schlechte Lateinnote.

Leha304
Fragesteller
@Leha304

Ich weiß jetzt halt nicht,ob ich das ganze einfach so stehen lassen und akzeptieren soll.Oder ob ich das noch irgendwie weiterverfolgen soll.Meine mutter will auch unbedingt bei meiner Lehrerin anrufen,aber ich möchte das nicht so gerne,weil sie dann im Unterricht noch komischer zu mir wird..und ka ich weiß nicht was ich tun kann,finde es aber doch irgendwo ein bisschen ungerecht...Vorallem,dass man gleich so mega viele Punkte abzieht.Als wenn der Lesefluss wichtiger ist als die Grammatik...