Schreibt man in jedem Fach Klausur gymasiale Oberstufe?

2 Antworten

Im Verlauf der Oberstufe (Q1 bis Q4) wirst du in jedem Fach Klausuren schreiben, auch in Sport.

Bei der Abiturprüfung gibt es Fächer, die nur schriftlich oder nur mündlich geprüft werden. Eine der mündlichen Prüfungen lässt sich wahlweise auch als Präsentationsprüfung absolvieren (jedenfalls da, wo ich zur Schule gegangen bin). Da solltest du noch mal die genauen Regeln für dein Bundesland nachschlagen.

In Fächern, die nicht in der Abiturprüfung geprüft werden, ergibt sich deine Note aus den Leistungen (mündlich, schriftlich) der vergangenen vier Halbjahre. Wenn ich mich recht erinnere, müssen in manchen Fächern nicht alle Halbjahresnoten eingebracht werden.

Wie gesagt, beim Abi kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Informiere dich dementsprechend länderspezifisch.

verreisterNutzer  25.02.2024, 23:26

In welchem Bundesland ist das so? Bayern?

SeifenkistenBOB  25.02.2024, 23:36
@verreisterNutzer

Pro Halbjahr schreibt man idR zwei davon, mit vereinzelten Ausnahmen (z.B. Sport).

Hingegen sind die schriftlichen Abiturprüfungen natürlich nicht für alle Fächer abzulegen.

Du schreibst Klausuren in deinen schriftlichen Fächern. Dann gibt es noch mündliche Fächer, in denen man dich ausschließlich anhand deiner mündlichen Leistung bewertet. In den Abiturprüfungen schreibst du dann nur in ganz bestimmten Fächern deine Klausuren. In Nordrhein-Westfalen wären das vier Fächer. Zwei Grundkurse und zwei Leistungskurse.