Duales Studium nach 1 Monat abbrechen - Schulden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze du musst das erste Semester trotzdem zurückzahlen, schließlich bezahlt man ja normalerweise immer für ein ganzes Semester die Gebühren. Kündigen kannst du aber natürlich einfach so, wenn du in der Probezeit bist. Aber ändert ja trotzdem nichts an den Studiengebühren. Vielleicht musst du sie aber auch nur anteilig zurückzahlen für den einen Monat, wo du studiert hast. Aber das wird ja sicher irgendwo im Vertrag festgelegt sein? Am besten den mal durchlesen.

Aber Schulden im zweistellingen Bereich? Also maximal 99 €? Das scheint mir nicht schlimm. Ich vermute, dass du dich verschrieben hast, aber ja grundsätzlich kann das schon ein höherer Betrag sein, wenn man das Studium erst sehr spät abbricht oder den Arbeitgeber frühzeitig wechselt, obwohl vorher festgelegt wurde, dass man eigentlich x Jahre dort arbeiten muss.

Deshalb lieber früh abbrechen, dann sind die Kosten nicht so hoch.

M00nl1ght341 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 14:18

Ja, vertippt habe ich mich definitiv! hihi
Ich meinte Schulden im fünfstelligen Bereich.

Bei mir ist es so, dass die Gebühren monatlich gezahlt werden und bis jetzt ist ja nur ein einziger Monat vergangen.
Und mein Arbeitgeber zahlt nur einen kleinen Teil der Gebühren, den Rest zahle ich.

simsibimsi9  04.11.2024, 14:48
@M00nl1ght341

Ja, dann kann es sein, dass du nur den Teil zurückzahlen musst für den Monat. Kann ich dir aber nicht genau sagen. So oder so wird es billiger sein jetzt abzubrechen als später. Wenn dein Arbeitgeber eh nur einen kleinen Teil bezahlt hat, dann musst du auch nur das wieder zurückzahlen.

Aber wie schon gesagt, das sollte wohl in deinem Arbeitsvertrag stehen oder frag im Zweifel deinen Chef oder die Personalabteilung, die kennen die Verträge ja normalerweise.

Kündigung ist während der Probezeit kein Problem. Die gezahlten Studiengebühren musst du zurückzahlen...