Welches Studium ist "schwerer"?

2 Antworten

Moin, die Frage ist mittlerweile acht Jahre alt, aber falls jemand neues kommt und eine Antwort braucht:
An meiner Universität ist der mathematische Aspekt der Elektrotechnik bei weitem schwieriger als der von Maschinenbau.

Während die Maschinenbauer nach 3 Semestern durch sind mit Mathe (Mathe 1-3, Numerische Mathematik) besuchen die Elektrotechniker bei uns zusammen mit den Physikern Höhere Mathematik 1-4 (es heißt im Vergleich zu den Maschis nicht umsonst "Höhere" Mathematik), ebenfalls numerische Mathematik und Mathematische Methoden der Elektrotechnik.

Hinzukommt dass Elektrotechniker viel Informatik im Studium implementiert haben, was einfach ausgedrückt auch Mathe ist mit angewandter Programmier-Syntax.

Also zusammenfassend: Mathe im reinen Elektrotechnik-Studium ist in aller Regel um einiges anspruchsvoller als bei den Maschinenbauern.

PS: Ich hab hier einen anderen Kommentar eines Wirt-Ings gesehen.

Bei uns besuchen sowohl die ET- als auch Maschi- Wirt-Ings nur (Höhere)-Mathematik 1-3. Numerische Mathematik haben bei uns beide Studiengänge nicht und auch Mathematische Methoden haben die ET-Wirt-Ings.

Heißt, Mathe bei den Wirt-Ings, egal ob ET oder Maschi ist bei weitem ähnlicher als bei den "reinen" Ings. Inwiefern ET da schwieriger als Maschinenbau ist, kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo ich bin Wirtschaftsingenieurin und habe beide Bereiche kennenlernen dürfen.

Maschinenbau hat sehr viel mit räumliches denken zu tun. Wenn du das drauf hast, wird dir das nicht schwer fallen. Mechanik ist hier einer der schwerpunkte.

Elektrotechnik... hier bracuht man eher weniger das räumliche denken.

Mathe, Chemie, Physik hast du in beiden Bereichen intensiv.

Es ist schwer zu sagen was schwieriger ist. Beide sind aufjedenfall sehr anspruchsvoll.

Ich fand Maschinenbau schwieriger.Dadurch das ich nicht so stark in dem räumlichen denken bin.

LG