Ist Mathe beim Studium in Energietechnik genauso schwer wie in Elektrotechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundlagenfächer werden sich vermutlich nicht unterscheiden zwischen den beiden Studiengängen.

Aber mit etwas Durchhaltevermögen schafft man das schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Wird in etwa gleich sein. Die Mathematik im Ingenieurwesen sowie Informationstechnik sind nach meinen Erfahrungen beide gut beherrschbar. In Physik- und natürlich Mathestudium wird dies natürlich umfangreicher.

Bei uns in der Hochschule gab es auch Elektrotechnik und Energietechnik. Der wesentlich Unterschied war, dass Energietechnik mehr in Richtung Maschinenbau verlief.

Die Mathematik dient für Ingenieure als Werkzeuginstrument. Es ist wichtig, dass man dieses sicher beherrscht. Kann man alles gut erlernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung