Elektrotechnik-Studium schwer?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welche Begabungen du hast und an welcher Hochschule du das Studium anfangen willst.

Ein Studium an einer Universität ist natürlich schwerer als das Abitur (Matura). Wenn du eher der Menschentyp bist, der Fremdsprachen sehr einfach und Mathematik sehr schwer findet, wirst du ein Ingenieurstudium nicht oder nur mit Mühe zu Ende bringen können.

Wenn du allerdings Mathematik und Physik als einfach, Fremdsprachen aber als schwer empfunden hast, ist ein Ingenieurstudium (also Elektrotechnik) für dich sicher leichter als zum Beispiel Medizin.

Von Hochschule zu Hochschule gibt es da natürlich auch noch Unterschiede, was den Schwierigkeitsgrad eines Studiums angeht.

Um Elektrotechnik studieren zu können, ist es sehr von Vorteil, sich die physikalischen Prozesse wie die Zusammenhänge der Größen, Ausbreitung von Feldern und die Zeitabläufe von Schwingungen vorstellen zu können. Dazu kommt man, wenn man z.B. ein Elektronik-Bastler ist oder begeistert wissenschaftliche Zeitschriften liest und was darin steht bildlich gut versteht. So kann man oft erfühlen, was bei einer Aufgabe rauskommen muss. Dann kann man sich voll der Mathematik dahinter widmen und das ist dann garnicht mehr so schwer, weil ja schon in Mathe gehabt. Eine Mehtode, das zu überstehen. Hat man kein Vorstellungsvermögen, hilft einem das Auswendiglernen der Formeln bestenefalls über das 1. Semester hinweg. Jederzeit droht dann, den Film zu verlieren. Und Rechenergebnisse sollten einem spanisch vorkommen, wenn sie nicht der Vorstellung entsprechen und nicht erst wenn Pikovolt oder Megafarad rauskommt.

Gruß, Ww

Hallo, ich studiere selber Elektrotechnik dual an der Uni in Bochum. Mache nebenbei noch eine Ausbildung zum Automatisierungstechniker bei YOKOGAWA (falls es wen interessiert: http://www.yokogawa.com/de/srv/de_serv_top/de-vigilantplant-services.htm ). Ja, das Studium ist anspruchsvoll und die Abbrecherquoten hoch. Dennoch kann man es schaffen...mit genügend Interesse, Motivation und ein wenig mathematische Begabung sollte man das schon hinbekommen. Die, die durchfallen sind es auch teilweise selber in Schuld. Wer lieber auf Parties geht, anstatt zu lernen, sollte sich nicht wundern, wenn man am Semesterende durch alle Prüfungen rasselt....

Kann man auch mit einem Elektrotechnik Studium , ein Programmierer/Software Entwickler werden?

Normalerweise studiert man ja Informatik dafür aber geht das auch mit einem Elektrotechnik Studium?

...zur Frage

Ruf der HS Mannheim

Welche Reputation hat diese HS? Wie wird mein Elektrotechnik Studium angesehen?

Ich hab einfach Angst davor, an einer top HS mit dem Studium anzufangen...

...zur Frage

Ich bin gelernte Immobilienkauffrau und spiele nun mit dem Gedanken ein immobilienbezogenes Studium neben mein Job anzufangen. Hat jemand Tipps für mich?

...zur Frage

Was kann man alles nach einem Elektrotechnik-Studium machen und kann man z.b. bei ASUS arbeiten?

Kann man nach einem Elektrotechnik-Studium auch bei Computerfirmen arbeiten? Es gibt doch immer diese Angestellten die Notebooks etc. reparieren haben die auch Elektrotechnik studiert?

...zur Frage

HTL Maturafächer

Hallo :) Also ich bin jetzt seit drei Monaten in der HBLA (Höhere Bundeslehranstalt) in dem Zweig Produktmanagement und Präsentation. Gefällt mir aber überhaupt nicht. Ich besuche diese Schule erst seit drei Monaten und deshalb will ich so schnell wie möglich die Schule wechseln. Und zwar in die HTL (Höhere Technische Lehranstalt) in den Zweig Elektrotechnik. Ja ich bin weiblich und will in die HTL gehen haha;) Aber kommen wir jetzt zu meiner Frage : In welchen Fächern müsste ich in der HTL Elektrotechnik maturieren? LG ;)

...zur Frage

Elektrotechnik Bachelor studieren?

Denkt Ihr das Elektrotechnik Studium (Bachelor) ist gut schaffbar mit den Vorraussetzungen, dass man einen Industriemeister Elektrotechnik und einen Technischen Betriebswirt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?