Elektrotechnik Studium Mathe?

3 Antworten

Ich habe E-Technik nicht studiert, sondern Physik. Die Mathematik für E-Techniker ist natürlich nicht auf dem selben Niveau wie bei einem Mathestudium, aber dennoch wird man da um Beweise wohl nicht herumkommen - dass du rechnen kannst wird vorausgesetzt... Du lernst hauptsächlich Analysis, bei mir waren das 4 Semester. Mit Schulmathe hatte das null zu tun: Es drehte dich eigentlich alles um "Definition-Satz-Beweis'. Rechnen im Sinne von Zahlen gab es da kein einziges Mal. Bei den Prüfungen wurden NUR die Beweise der Sätze abgefragt. Nicht wie in der Schule, wo man ein banales Integral lösen muss oder so...es ging immer um Aufgaben, die einen Beweis zum Inhalt hatten. In den Übungen wurden diese dann im Detail ausgearbeitet. Taschenrechner brauchte man da keinen.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies in einem ET Studium anders wäre. Ich fand das jedenfalls sehr interessant und es machte trotz großem Aufwand auch Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vani451
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Weist du vielleicht ob es im Maschinenbau Studium auch so Beweislastig zugeht? Lg Vani

YBCO123  19.03.2022, 17:38
@vani451

So wild wie im Mathestudium wird es weder bei ET noch bei MB zugehen. Du bist das ja schon "gewohnt" und ein Mathestudium ist sicher 10 mal schwieriger als die ET Mathematik. Ich denke du schaffst das!

YBCO123  19.03.2022, 17:39
@vani451

Wsrum besorgst du dir nicht die Skripten der Uni? Dann weißt du es.

vani451
Fragesteller
@YBCO123

Danke aber die haben leider keine, werde auf ner fh gehen

Selbst bei meinem FH-Studium E-Technik mussten wir Beweise durchführen usw. bis zum Abwinken. E-Technik ist unter den Ingenieurswissenschaften zu ziemlich das mathelastigste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker

Wenn du Elektrotechik studieren willst ist da viel Rechenarbeit nötig. Ich bin nur Elektromeisterin und mußte sehr viel Mathe pauken.