Elektrotechnik Studium durchgezogen, obwohl der Studiengang eine Fehlentscheidung war?

5 Antworten

Welchen Abschluss hat man denn nach einem dualen Studium?

Mit Elektrotechnik kannst du als Quereinsteiger oder ähnliches in vielen Ländern an berufsbildenden Schulen direkt ins Referendariat (Zweitfach dann Mathe, Informatik, ggf. auch Physik, je nach Bedarf). Bei uns braucht man dafür einen Uniabschluss, in manchen Ländern und für manche "abgespeckte" Modelle reicht aber auch FH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

also ich sag mal, wenn du in der glücklichen lage bist, nicht unbedingt darauf zu achten, wie viel du verdienst, dann würde ich an deiner stelle meiner leidenschaft nachgehen, und das machen was du liebst.

konfuzius sagt, "such dir einen beruf den du liebst, und du musst nie wieder im leben arbeiten"

viele verstehen den spruch etwas falsch. es ist und bleibt nach wie vor arbeit. aber du musst sie nicht machen, du darfst sie machen. das ist ein himmelweiter unterschied.

ich würde aber an deiner stelle nicht einfach jetzt alles hinschmeißen, und DANN was anderes suchen, sondern das angebot von deinem arbeitgeber annehmen, aber eben parallel weiter nach dem passenden job suchen.

lg, anna

Nun, wenn Geld bei dir nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann folge Deinem Traum.

Denn am Ende ärgerst Du Dich nur über Sachen, die Du NICHT gemacht hast.

Dein Studium nimmt Dir niemand mehr weg!!

Gerade in Sachen Strom sollte man lieben was man macht... Im Fehlerfall geht dort um Menschenleben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun stehe ich vor der Übernahme bei meinem Arbeitgeber(65000€ Einstiegsjahresgehalt- sehr viel Geld), aber weiß nicht, ob ich diesen Weg weitergehen soll, der mich so unglücklich gemacht hat.

Wenn du wirklich erst 20 bist, dann kannst du locker 1 Jahr den Beruf machen und danach noch mal entscheiden, zumal Quereinsteiger mit Berufserfahrung besonders an Privatschulen immer gesucht sind und dort auch viel Geld verdienen.

Alternativ kannst du nach dem Jahr immer noch sagen, du fängst noch mal komplett von vorne an. Dann sind die Überbleibsel von den 65.000€, die du hoffentlich anteilig zurückgelegt hast, ein nettes Polster um sich neben Studium nicht allzu sehr mit Nebenjobs etc. aus der Ruhe bringen zu lassen und du siehst das Jahr nicht als totale Verschwendung.

Du hast Energie, kannst denken, bist kreativ, und emphatisch kommst du auch rüber. Also mach dir keine Sorgen, tu was dir Spass macht, Geld musst du nicht suchen, es kommt automatisch zu dir. Eigene Erfahrung 😎